Serie Megatrends: Biotech

Es geht nicht nur um Wettlauf gegen Corona

Getty Images
  • Drucken

Mit den Aktien von Biotechfirmen wird angesichts der Covid-19-Bedrohung wild spekuliert. Doch dürfte es nicht den einen großen Durchbruch geben, sondern viele kleine. Der Sektor ist auch langfristig interessant.

Wien. Welches Unternehmen macht das Rennen im Wettlauf um einen Coronaimpfstoff? Und welches bringt als Erstes ein wirksames Heilmittel auf den Markt? Fragen dieser Art haben in den vergangenen Wochen und Monaten zu wilden Spekulationen an den Börsen geführt und die Aktienkurse einzelner Biotechunternehmen in die Höhe schnellen und wieder fallen lassen. Das Papier von Inovio Pharmaceuticals hat sich seit Jahresbeginn versechsfacht, ist kürzlich aber binnen weniger Tage um ein Drittel eingebrochen. Das US-Unternehmen hatte nach einer ersten Versuchsreihe mit 40 Teilnehmern eine positive Zwischenbilanz über einen neuen Coronavirusimpfstoff gezogen.

Wann kommt der Impfstoff?

Auch Konkurrent Moderna arbeitet an einem Impfstoff, die Aktie hat sich seit Jahresbeginn verdreifacht. Nachdem im Mai positive Zwischenergebnisse vermeldet worden waren, ist die Begeisterung aber abgeflaut, der Kurs hat seitdem um 23 Prozent nachgegeben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.