Fernsehen

Servus TV und ORF teilen sich ab 2021 Rechte an Formel 1

Symbolbild: Grand Prix of Austria
Symbolbild: Grand Prix of Austria imago
  • Drucken

Bis einschließlich 2023 soll je die Hälfte der Rennen pro Saison bei Servus TV und im ORF gezeigt werden - der Große Preis von Österreich sogar doppelt.

Drei Jahre lang werden sich Servus TV und der ORF ab 2021 die Übertragungsrechte an der Formel 1 teilen und die Königsklasse des Motorsports live im österreichischen Free-TV senden. Konkret soll bis einschließlich 2023 jeweils die Hälfte der Rennen pro Saison bei Servus TV und im ORF präsentiert werden.

Die Auswahl, welches Rennen wo gezeigt wird, erfolgt jeweils vor dem Saisonstart. Einzige Ausnahme: Den Großen Preis von Österreich werden beide Sender live übertragen.

„ Die neue Vereinbarung mit der Formel 1 erfüllt uns mit Stolz und wir werden alles daran setzen parallel zur MotoGP eine weitere Erfolgsgeschichte in der österreichischen Motorsportberichterstattung zu schreiben“, kommentiert Servus-TV-Intendant Ferdinand Wegscheider die Kooperation am Dienstag in einer Aussendung.

Auch ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz zeigt sich erfreut: „Die nun vorliegende Vereinbarung mit geteilten Übertragungsrechten ist zwar ein Novum, aber diese Kooperation garantiert, dass auch die Formel 1 in den kommenden Jahren ein integraler Bestandteil des ORF-Programmangebots bleibt  - bei gleichzeitiger Einhaltung der ökonomischen Vorgaben.“

Das Lizenzpaket umfasst neben den Live-Rechten ausführliche Highlight-Zusammenfassungen sowie die Rechte für Online und mobile.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.