Traumwelt

Disneyland: Der Besucher als Teil des Films

Walt Disney präsentiert seinen "Traum".
Walt Disney präsentiert seinen "Traum".Taschen-Verlag
  • Drucken

Ein gebauter Traum: Walt Disney realisierte im Jahr 1955 ein großes Stück Illusionsarchitektur. Ein Buch erzählt davon in Skizzen, Bildern und Texten.

Manche Länder sind so außergewöhnlich, sie müssten doch glatt erst erfunden werden. Schön, wenn das die besonders kreativen Menschen für uns erledigen. Mittelerde von J.R.R. Tolkien ist so ein Land, so eine Welt. Deutlich bunter, doch ähnlich akribisch hat sich ein anderer seine eigene ausgemalt: Walt Disney. Und mit dem Fantasieren und Traumschlösser aus Luft Bauen wollte sich gerade er nicht begnügen. Wenn schon, dann so erschaffen, dass man das Land, die Welt, auch wirklich betreten kann. Und im besten Fall natürlich auch Eintritt dafür zahlen muss. Vergnügungsparks sind längst Teil der Freizeitkultur. Ein ganz besonderer unter ihnen wurde geradezu ikonisch und als solcher Teil der Wahrnehmung der amerikanischen Kultur überhaupt: Disneyland. Auf 65 Hektar Orangenhain im kalifornischen Anaheim hat sich Walt Disneys Traum schließlich ausgebreitet, räumlich und detailliert ausformulier als Kulturbeitrag zum oft belächelten Genre der Illusionsarchitektur.  Was davor geschah, wie Disney für seinen Traum kämpfte und wie es passierte, dass Disneyland zu den berühmtesten Ländern der Welt wurde, davon erzählt ein üppig bebilderter Band, der im Taschen Verlag erschienen ist: „Walt Disneys Disneyland“, herausgegeben von Chris Nichols.

Disneyland ist über die Jahre Synonym geworden für alle Gegenden der Welt, die noch heute unter Kommerz-, Oberflächlichkeits-, und anderem Verdacht stehen. Jenem etwa, kaum mehr als ein Potemkinsches Dorf zu sein, mit der gestalterischen Tiefe einer Bretterwand, auf dessen Straßen das Leben künstlich animiert ist. Und in Disneyland soll das genau so sein. Die Mitte der 1950er Jahren - sie vertrugen noch eine ganze Menge künstlicher Animation. Auch die nötigen Human Resources dafür waren damals längst in der Nähe von Anaheim ansässig geworden. Die Filmstars, die Entertainment-Ingenieure, die kreativen Geister. Doch in Los Angeles war noch mehr zuhause: die Träume und die Träumer, die sie träumten. Walt Disney war einer von ihnen und einer, der gleich noch eine wenig größer träumte, in gigantischen Kategorien wie „Disneyland“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.