CORONAVIRUS: GESCHAeFT MIT ATEMSCHUTZMASKEN
Ihre Meinung

Mitreden: Und wie haben Sie es mit der Maske?

Ein Großteil der Experten spricht sich für das Tragen von Mund-Nasen-Schutz aus. Doch die Bevölkerung ist seit dem Fall der Maskenpflicht eher nachlässig. Brauchen wir wieder strengere Regeln? Diskutieren Sie mit!

Vor einigen Wochen ist die Maskenpflicht in vielen Bereichen - etwa in Geschäften - aufgehoben worden. Doch das mit der Eigenverantwortung ist so eine Sache und die Kritik am laxen Umgang mit dem Mund-Nasen-Schutz (beim manchen eher als Kinn-Mund-Schutz interpretiert) wird immer lauter. Das Land Oberösterreich, derzeit der Corona-Hotspot, beschloss nun die Wiedereinführung der allgemeinen Maskenpflicht in Geschäften und Lokalen.

Auch abseits der großen Cluster: Sehr viele Experten befürworten das Tragen von Masken in geschlossenen Räumen, auch wenn die Pflicht gefallen ist. So etwa kürzlich bei der Diskussionssendung „Im Zentrum“ im ORF. Der Tenor: Die Maske sei ein wirksames Mittel der Eindämmung, werde aber genauso unterschätzt wie Händewaschen. Auch Clemens Auer, Sonderbeauftragter im Gesundheitsministerium, bezeichnete sich als „Maskenmann“ und meinte dazu: „Wir werden nicht drum herumkommen, den Schutz freiwillig weiter zu tragen“. Unsere TV-Kritikerin Rosa Schmid-Viertaler sieht darin einen seltsamen Spagat zwischen Pflicht und Selbstverantwortung. Und meint weiter: „Gefühlt sprich derzeit der größte Teil der Bevölkerung davon, dass der Bevölkerung im Großen und Ganzen nicht zu trauen ist."

Dass da etwas wahres dran ist, sehen auch Virologen so. „Die Bevölkerung ist im Moment viel zu sorglos“, sagt etwa Monika Redlberger-Fritz in einem Interview.

Bettina Steiner schreibt in ihrer Kolumne „Am Herd“ über ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Mund-Nasen-Schutz. Als Maskenträgerin sei sie oft „die Einzige im Geschäft“. Auch wenn es ihr nicht immer leicht falle, plädiert sie: „Tragt Masken!“. Denn: „Eine Maske zu tragen, während man Milch, Nudeln und Obst in den Einkaufswagen schlichtet, ist dagegen zwar ein bisschen lästig. Aber schlimm ist es nicht."

Schärfer formuliert Christian Ortner. „Wenn der Staat den Bürgern 'mehr Eigenverantwortung' in Sachen Corona überträgt, klingt das vor allem nach Entsorgung seiner Verantwortung“, schreibt er. Selbst wo Maksenpflicht herrsche, etwa in der U-Bahn, werde sie nicht befolgt, so Ortner: „Normen zu setzen und dann – was natürlich nichts, aber rein gar nichts mit der nahenden Wien-Wahl zu tun hat – dabei zuzusehen, wie sie missachtet werden, mag ein österreichischer Weg sein.“ Dieser sei nur bei der Bekämpfung einer Pandemie nicht das beste Mittel, meint Ortner in der Kolumne „Quergeschrieben".

Gesundheitsminister Rudolf Anschober sagte indes zu den Lockerungen im „Presse"-Interview: „Wir sind doch eine mündige Gesellschaft“. Nur: Sind wir das?

(sk)

Diskutieren Sie mit: Ist Eigenverantwortung angesichts der Coronavirus-Pandemie der richtige Weg für Österreich? Oder brauchen wir wieder strengere Regeln? Und: Wie halten Sie es persönlich mit der Maskenpflicht?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hubers Landhendl ist einer von mittlerweile vier fleischverarbeitenden Betrieben in Oberösterreich, in denen Personal im Rahmen von freiwilligen Screenings positiv getestet wurde.
Covid-19-Anstieg

Warum in Österreich die Corona-Fälle wieder steigen

In Oberösterreich ist ein vierter Fleisch-Betrieb betroffen. Landeshauptmann Stelzer fordert das Heer an, um bei der Kontaktverfolgung zu helfen. Bundesweit gibt es wieder mehr als 1000 aktive Corona-Fälle. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Maskenpflicht gilt (fast) nur noch in den Öffentlichen Verkehrsmitteln.
Coronavirus

Wieder über 1000 Erkrankte in Österreich: Ein Screening folgt

Gegenüber Sonntag sind 85 Infektionen hinzugekommen, die meisten erneut in Oberösterreich. Dort wurden in einem weiteren Schlachthof Coronavirus-Infektionen nachgewiesen. Landeshauptmann Stelzer hat das Bundesheer um Unterstützung gebeten.
Coronavirus-Infektionen in Österreich.
Coronavirus

Infektiologe Weiss sieht keine "zweite Welle"

"Man ist im Plan", sagt der Internist Günter Weiss, der auch Teil der Taskforce ist. Sorgen würde er sich erst bei 60 verschiedenen Clustern machen.
Coronavirus

Slowenien schickt fast 800 Einreisende in Quarantäne

Keine Beschränkungen gibt es vorerst für Personen, die sich in Kroatien aufgehalten haben. Allerdings wurde das Land von der "grünen Liste" der Staaten mit einer guten epidemiologischen Lage gestrichen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.