TV-Notiz

Doskozil in der "ZiB 2": "Das größte Problem des Heeres ist die Frau Minister"

Doskozil bei Thür.
Doskozil bei Thür.(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Der SPÖ-Landeshauptmann des Burgenlandes, Hans Peter Doskozil, inszenierte sich als der bessere Verteidigungsminister. Und ging ausnahmsweise nicht auf die eigene Partei los.

Seit Kurzem traut man sich in der "ZiB 2" wieder, bei den Interviews zwei Menschen gemeinsam in ein Studio zu setzen. Einfach war die Kommunikation zwischen Hans Peter Doskozil und Martin Thür trotzdem nicht. Der nicht mehr ganz so heiser klingende burgenländische Landeshauptmann war offenbar fest entschlossen, den Interviewer nicht zu Wort kommen zu lassen. Hatte er doch einige Kritik eingepackt.

Gerade erst war Doskozil (wieder) wegen seiner innerparteilichen Querschüsse aufgefallen, nun zielte er aber in eine andere Richtung. Was wohl an den Themen lag: Eurofighter und Verteidigungsministerium. So ging er auf Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) los. Sie bietet sich derzeit, muss man sagen, ja auch aktiv als Adressatin einiger Kritik an. "Aus meiner Sicht ist mittlerweile das größte Problem des österreichischen Bundesheeres die Frau Minister", lautete der Anfang der Rede, die, wie das in letzter Zeit so häufig vorkommt (der laufende U-Ausschuss ist eine Bühne dafür) ein wenig eingeübt klang. Doskozil weiter: Das Problem sei "die Frau Minister, die nicht mit dem Generalstab kommuniziert. Die sich persönlich abschottet. Und die in Wirklichkeit keine Entscheidungen trifft." Er habe ja noch gute Kontakte ins Ressort, fügte Doskozil an, darum wisse er hier vieles.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heinz Faßmann nahm bei Lou-Lorenz Dittlbacher den Eltern nicht ihre Sorgen.
TV-Notiz

Faßmann in der "ZiB 2": Wann sollen Schulen geschlossen werden?

Der Bildungsminister hätte gerne, dass die Kinder in die Schule gehen: professorale Ratschläge und persönliche Glaubensbekundungen in der „ZiB 2“.
TV-Notiz

Virologin in der „ZiB 2“: „Die Bevölkerung ist im Moment viel zu sorglos“

Die Infektionszahlen steigen wieder, die Sicherheitsmaßnahmen werden gelockert. Noch macht sich Virologin Monika Redlberger-Fritz keine Sorgen. Dass es bald eine Impfung gegen das Coronavirus geben wird, glaubt sie nicht.
Klaudia Tanner, wahlweise breitest lächelnd oder bass erstaunt, in der "ZiB 2".
Geschichten des Jahres

Ministerin Tanner, absurd fröhlich in der "ZiB 2"

TV-Notiz. Die ÖVP-Verteidigungsministerin kam zum Interview, um ihre große Freude darüber zu verkünden, dass so viel über das Bundesheer "gesprochen und kommuniziert wird". Ein fast satirischer Auftritt.
Die Maske sei ein tolles Symbol, hieß es bei "Im Zentrum", weil es gleichzeitig um das "Ich" und das "Wir" gehe. Aber auch "sozial extrem störend".
TV-Notiz

"Der Regelmacher" und die Maskenpflicht bei "Im Zentrum"

Im ORF sprachen sich am Sonntag alle geladenen Experten für das Tragen von Masken aus, "Regelmacher" Clemens Auer beschritt einen seltsamen Spagat zwischen Pflicht und Selbstverantwortung.
Stefan Lenglinger, sehr professionell am Donnerstagabend.
TV-Notiz

Wie autofrei ist autofrei? Figl in der "ZiB Nacht"

City-Bezirksvorsteher Markus Figl gab seinen Aussagen spätabends bei Stefan Lenglinger denselben Grad an Komplexität, die das Fahrverbot auszeichnen dürfte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.