Eurogruppe

Österreich favorisiert Paschal Donohoe als neuen Eurogruppen-Chef

Irlands Finanzminister Paschal Donohoe wird von Österreich bei der Wahl zum Eurogruppenchef unterstützt - doch er hat starke Konkurrenz.
Irlands Finanzminister Paschal Donohoe wird von Österreich bei der Wahl zum Eurogruppenchef unterstützt - doch er hat starke Konkurrenz.APA/AFP/PAUL FAITH
  • Drucken

Am Donnerstag wählen die Finanzminister der Euroländer ihren neuen Vorsitzenden. Österreich will den Iren Donohoe unterstützen. Doch er hat Konkurrenz aus Spanien, unterstützt von Paris und Berlin.

Wien/Brüssel. Am Donnerstag wird sich entscheiden, wer den Portugiesen Mário Centeno als Vorsitzenden der Eurogruppe – dem Gremium der Finanzminister der Eurozone – beerben soll. Österreich hat bei dem morgigen Votum eine klare Präferenz: den irischen Ressortchef Paschal Donohoe. „Irland hat in den letzten Jahren einen disziplinierten Reformkurs hingelegt und kennt die An- und Herausforderungen der europäischen Hilfsmechanismen, das wäre in der aktuellen Situation sicher kein Nachteil“, begründet Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) gegenüber der „Presse“ seine Sympathie für Donohoe.

Hinzu kommen drei weitere Aspekte, die aus österreichischer Perspektive für Donohoe sprechen. Erstens: Der Ire ist Kandidat der Europäischen Volkspartei, der auch die ÖVP angehört. Zweitens: Dem Vernehmen nach haben Blümel und Donohoe einen guten persönlichen Draht zueinander. Und drittens: Irland zählt zu den kleinen Mitgliedern der Währungsunion, die traditionell darum bemüht sind, ein Gegengewicht zu den großen Euroländern Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien herzustellen. „Wir erwarten uns, dass die Interessen der kleinen und mittleren Länder gehört werden, diese Stimmen sind genauso wichtig“, betont Blümel. Angesichts der Herausforderungen – Stichwort Coronakrise – sei es umso wichtiger, dass „nicht nur die großen Länder den Diskurs prägen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.