AHS-Mathematikklausur

Kritik an Faßmanns Maturareform: "Das ist eines Ministers unwürdig"

Archivbild von Übungsbücher für die Mathematik-Zentralmatura, die künftig vielleicht endgültig veraltet sind.
Archivbild von Übungsbücher für die Mathematik-Zentralmatura, die künftig vielleicht endgültig veraltet sind.(c) APA/HARALD SCHNEIDER (HARALD SCHNEIDER)
  • Drucken

Die ehemalige Referatsleiterin für die AHS-Mathematikmatura, Eva Sattlberger, attackiert die Reformvorschläge von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP). Mit der „Presse“ spricht sie über „gemeine Unterstellungen“.

Die am Montag von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) angekündigte Reform der AHS-Mathematikmatura ruft erwartungsgemäß nicht allerorts freundliche Töne hervor. Nicht nur von der Opposition kommt Kritik, auch die bis vor Kurzem noch für die Aufgabenerstellung verantwortliche Eva Sattlberger attackiert den Minister. Als Referatsleiterin der AHS-Mathematikklausur war sie bis Februar 2019 für die Koordinierung der Aufgaben und die Betreuung der „Item-Writer“ (jene Pädagogen, die die Aufgaben erstellen) verantwortlich.

Mit den neuen Reform-Ankündigungen kann sie wenig anfangen: „Das tut mir weh und ist eines Ministers nicht würdig“, sagt sie zur „Presse“. Konkret bezieht sich die Kritik der Hochschulprofessorin auf die Aussagen Faßmanns, wonach dieser das Problem mit zu schwierigen Klausuren bereits unter Türkis-Blau hätte angehen wollen. Während der Übergangsregierung sei der „Druck für eine faire und verständliche Matura“ weg gewesen, sagte Faßmann am Montag und spielte dabei auch ironisch („Ist die Katze aus dem Haus . . .“) auf die scheinbar fehlende Kontrolle während seiner Abwesenheit an. „Faßmann müsste sich eigentlich nicht nur als Minister, sondern auch als Steuerzahler darauf verlassen können, dass Personen auch ihren Job erfüllen, wenn der Chef nicht im Haus ist“, sagt Sattlberger.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.