Schnellauswahl
Angst vor Kontrollverlust

Wie es zur Masken­pflicht in Ober­österreich kam

The coronavirus disease (COVID-19) outbreak, in Paris
Im öffentlichen Raum gilt in Oberösterreich ab Donnerstag wieder die Maskenpflicht.REUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Quarantäne-Anordnungen wurden nicht eingehalten, die Rückverfolgung der Infektionsketten drohte außer Kontrolle zu geraten, weil zahlreiche Betroffene Reiserückkehrer sind. Manche haben auch die Kooperation mit den Behörden verweigert.

Wie schwer ihm die Entscheidung fiel, in Oberösterreich die Maskenpflicht wieder einzuführen, war Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) am Dienstag anzusehen. Der Grund für diese, wie er sagte, „alternativlose“ Entscheidung war Gefahr im Verzug aufgrund einer Verkettung unglücklicher Umstände.

Mehr erfahren