Coronakrise

Konjunktur­maßnahmen: Wer wie stark profitiert

(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Die höchsten Einkommen werden in absoluten Zahlen am stärksten entlastet. Geringverdiener profitieren durch eine deutliche Erhöhung des verfügbaren Einkommens.

Wien. Es ist eine lange Liste von Maßnahmen, die aktuell im Nationalrat diskutiert und beschlossen werden und die Menschen und Unternehmen helfen sollen, durch die Coronakrise zu kommen. Vor allem das Konjunkturpaket preist die Regierung an, das unter anderem eine Senkung des Eingangssteuersatzes von 25 auf 20 Prozent bringt (rückwirkend ab Jänner).

Doch wer profitiert nun wie stark von den Effekten der verschiedenen Teile des Konjunkturpakets? Der Budgetdienst des Parlaments hat sich sich das in einer 50-seitigen Analyse detailliert angeschaut und die Nutznießer nicht nur nach Einkommenshöhe unterteilt, sondern auch nach Geschlecht. Pointiert zusammengefasst: Von den Entlastungsmaßnahmen profitieren gutverdienende Männer am stärksten. Frauen haben am meisten von der Erhöhung des Sozialversicherungsbonus (SV-Bonus), weil sie ein geringeres durchschnittliches Einkommen haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.