Wir sind sicher! Sind wir sicher?

Nach der Massenpanik bei der Loveparade verweist man in Österreich darauf, dass so etwas hier nicht passieren könnte. Arrogant?

Das könnte bei uns nie passieren – ein gängiger Reflex, der nach tragischen Ereignissen gerne einsetzt. Und tatsächlich hört man nach der Massenpanik bei der Loveparade in Duisburg, bei der zwanzig Menschen gestorben sind, hierzulande häufig genau diesen Satz von Konzertveranstaltern und Behörden. Immerhin, man ist damit in einer angenehmeren Situation als die Veranstalter und Behörden in Deutschland. Die können zwar auf der rhetorischen Ebene die Verantwortung von sich weisen, doch das Problem haben sie in jedem Fall schon. Alle anderen können jetzt darüber philosophieren, wie sie es gemacht hätten, und dass eine solche Veranstaltung unter diesen Bedingungen bei uns nie hätte stattfinden können.

Tatsächlich muss man schon recht weit zurückblättern, um in Österreich auf ein Ereignis vergleichbarer Größe zurückblicken zu können. Es war im Dezember 1999, als im Innsbrucker Bergisel-Stadion bei einem Snowboard-Event fünf Frauen von den Massen erdrückt wurden. Ein Ereignis, von dem man gelernt hat. Seither ist es nicht mehr so einfach, Warnungen von Polizei und Sicherheitsexperten in den Wind zu schlagen. Seither hat sich viel getan – und wird weiterhin viel gemacht –, um auch die kleinste Eventualität auszuschließen. Arroganz, aber auch das trügerische Gefühl von Sicherheit sind dennoch nicht angebracht. Denn erinnern wir uns – vor der Seilbahnkatastrophe in Kaprun dachte man hierzulande auch, dass so etwas bei uns nie passieren könnte.


erich.kocina@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.07.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tote Loveparade Gott
Weltjournal

Weihbischof zu Loveparade: "Gott straft aus Liebe"

Der Salzburger Weihbischof Andreas Laun bezeichnet die Loveparade als "Sünde" vor einem "richtenden und strafenden Gott". Zugleicht betont er, dass er nicht über die Toten urteilen wolle.
Rainer Schaller Loveparade
Weltjournal

Loveparade-Veranstalter fährt Lamborghini zu Schrott

Rainer Schaller war bei Regen mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Er blieb unverletzt, an seinem Auto entstand ein Schaden von 100.000 Euro.
Loveparade-Katastrophe in Duisburg
Weltjournal

Loveparade: Streit um Mitschuld der Stadt Duisburg

Ein von Duisburg beauftragtes Gutachten stellt keine Pflichtverletzungen der Stadt fest. Der Innenminister von Nordrhein-Westfalen ortet hingegen mangelnde Kontrollen.
Loveparade Buergermeister stellt sich
Weltjournal

Loveparade: Bürgermeister stellt sich Abwahlverfahren

Nach der Loveparade-Tragödie stellt sich der Duisburger Bürgermeister Sauerland einem Abwahlverfahren im Stadtrat. Ihm wird vorgeworfen, Warnungen in den Wind geschlagen zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.