Ein Phantom in der Schule

(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Schmieds neuer Gipfel, von dem keiner etwas weiß. Vorerst handelt es sich um einen „Phantomgipfel“ und eine der vielen Ankündigungen im Schul- und Lehrerbereich. Ein Termin steht jedenfalls nocht nicht fest.

Wien (ett). Mitten in den Ferien hat die SPÖ die Österreicher mit der Ankündigung eines neues Schulgipfels überrascht – sich selbst aber gleich mit dazu. Denn vorerst handelt es sich lediglich um einen „Phantomgipfel“ und eine der vielen – leeren – Ankündigungen im Schul- und Lehrerbereich. Am Montag konnte man jedenfalls weder im zuständigen Unterrichtsministerium noch im Bundeskanzleramt einen konkreten Termin für ein derartiges Zusammentreffen nennen.

Während öffentlich von Politikern via Medien immer neue Forderungen und wünschenswerte Entwicklungen avisiert werden, wurde im Büro von Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) im Hinblick auf den Schulgipfel lediglich versichert: „Das ist in Planung.“ Details werde man erst „zu gegebenem Zeitpunkt“ bekannt geben. Wann dieser Zeitpunkt sei, bleibt vorerst das Geheimnis des Schulressorts.

Auch der derzeitige turnusmäßige Vorsitzende der Konferenz der Landeshauptleute, Niederösterreichs Landeschef Erwin Pröll (ÖVP), ist bisher nicht über einen Termin informiert worden, hieß es auf Anfrage in dessen Büro in St.Pölten. Ohne Einbindung der Länder sind jedoch keine entscheidenden Fortschritte bei der Reform der Schulorganisation umsetzbar.

Damit bleibt als vorerst einziger Fixtermin eine Schulenquete, die über Betreiben des Bundesrates zustande kommt. Diese wird aber erst am 24.November im Parlament stattfinden.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.07.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

VPExperte Gesamtschule Dauer nicht
Schule

VP-Experte: "Gesamtschule auf Dauer nicht zu verhindern"

Die Einführung der Gesamtschule ist für den ehemaligen steirischen Landesschulrat Bernd Schilcher nur eine Frage der Zeit. Erwin Prölls Vorschlag einer gemeinsamen Schule bis zwölf hält er nicht für sinnvoll.
Erwin Proell fuer gemeinsame
Schule

Erwin Pröll für gemeinsame Schule bis Zwölf

Der niederösterreichische Landeshauptmann ist für eine gemeinsame Schule der Zehn- bis Zwölfjährigen. Außerdem will er die Zehn-Prozent-Grenze bei Schulversuchen streichen.
oeVP will Schule bdquoverlaendernldquo
Schule

Gesamtschule: ÖVP will die Schule „verländern“

Gesamtschule? „Niemals“, sagt inzwischen wieder ein Großteil der ÖVP-Politiker und das auch offiziell. So diese Woche auch Parteichef Josef Pröll, den das Konzept seit jeher nicht überzeugt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.