Bundesheer

Geballtes Misstrauen gegen Tanner

PK 'MILIZ NEU DENKEN': TANNER
PK 'MILIZ NEU DENKEN': TANNERAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Die Opposition will die Verteidigungsministerin stürzen und bringt einen Misstrauensantrag ein. Klaudia Tanner stellt ihre Pläne für die Stärkung der Miliz vor.

Wien. Misstrauensanträge der Opposition gegen einen Minister sind eine relativ aussichtslose Sache: Die Regierung verfügt im Normalfall über eine ausreichende Mehrheit im Parlament, um den Antrag abzuschmettern. Das Ganze fällt also eher unter parlamentarisches Ritual. Trotzdem sind solche Aktionen eher selten – erst recht, dass sich drei von ihrer Ausrichtung her sehr unterschiedliche Oppositionsparteien zusammentun, um einer Ministerin das Misstrauen auszusprechen.

Bei Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) sind sich SPÖ, FPÖ und Neos aber ausnahmsweise einig. „Das Maß ist voll“, lautete die Begründung der drei oppositionellen Wehrsprecher. Tanner gefährde mir ihrem „Zickzackkurs“ in Sachen Landesverteidigung und Luftraumüberwachung die Sicherheit und das Ansehen der Republik.

Die Aktion der Oppositionsparteien ist eine Reaktion auf das Agieren der Ministerin in den vergangenen zwei Wochen. Erst hatte es ein Hintergrundgespräch gegeben, in dem der Stabschef der Ministerin die militärische Landesverteidigung für obsolet erklärt hatte. Erst nach heftiger Kritik war Tanner zurückgerudert. Und am Montag dieser Woche gab sie ihre Pläne für die Luftraumüberwachung bekannt: Für die Saab 105, die Ende des Jahres außer Dienst gestellt werden, gibt es keinen Ersatz. Die Eurofighter werden vorerst weiterbetrieben, notwendige Aufrüstungen finden aber nicht statt. Dafür soll es auf parlamentarischer Ebene eine Enquete zur Zukunft der Luftraumüberwachung geben.

Rote Linien überschritten

Tanner habe „mehrere rote Linien“ überschritten, sagte SPÖ-Wehrsprecher Robert Laimer: „Bei der vorsätzlichen Gefährdung unserer Heimat spielen wir nicht mehr mit.“ Der Misstrauensantrag sei ein wohlüberlegter Schritt. Und eine Enquete brauche man nicht, so die Opposition, sondern Entscheidungen der Ministerin.

Tanner selbst gab am Donnerstag Details zur schon angekündigten Aufrüstung der Miliz bekannt: Für 26 Millionen Euro werden Fahrzeuge angeschafft, 88 Mio. Euro will die Ministerin für die Ausrüstung der Soldaten aufwenden. Angeschafft werden da unter anderem Tarnanzüge, 3-D-Nachtsichtbrillen, Kampfhelme, Schutzwesten sowie Headsets und Gehörschutz. Auf der Einkaufsliste stehen auch modernisierte Sturmgewehre StG7 und Scharfschützensysteme.

Unterstützt wurde sie dabei vom Milizbeauftragten des Bundesheers, Raiffeisen-Manager Erwin Hameseder. Ganz einig waren aber auch sie nicht: Während Miliz-Generalmajor Hameseder für die Wiedereinführung der verpflichtenden Milizübungen eintritt, will Tanner weiterhin auf Freiwilligkeit und Anreize setzen. Und auch die Veranstaltung war von einem Hoppala begleitet: Ein Soldat, der quasi als Kulisse vor einem Militärfahrzeug posierte, erlitt einen Kreislaufkollaps. (maf)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.07.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner
Bundesheer

"Wehrhaftes Österreich" pocht auf Verfassungsauftrag des Heeres

"Wir haben als Soldaten Treue zu den Gesetzen gelobt", schreiben die Vereine an die Regierungsspitze. Das Rütteln am Auftrag des Heeres sei untragbar.
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP)
Bundesheer

"Maß ist voll": Opposition bringt Misstrauensantrag gegen Tanner ein

Die Verteidigungsministerin gefährde mit ihrem "Zick-Zack-Kurs" die Sicherheit und das Ansehen der Republik, begründen SPÖ, FPÖ und Neos den Misstrauensantrag.
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP)
Bundesheer

Tanner kündigt 200 Millionen Euro-Sonderbudget für Miliz an

Die Verteidigungsministerin will die Miliz aufwerten. Ihren Kritikern hält sie entgegen: „Der Kritiker ist ein Mann, der alles weiß, aber nicht alles kann.“
Austrian Defense Minister Klaudia Tanner is seen ahead of an exercise to prevent migrants from crossing the Austrian border from Hungary in Nickelsdorf
Saab-Ende

Wieder alles anders bei der Luft­raum­über­wachung: Tanner prüft Leasing-Modell

Das Verteidigungsministerium vollzieht einmal mehr einen Kurswechsel innerhalb weniger Tage: Nach dem Ende der Saab-Ära in der Luftraumüberwachung könnte möglicherweise ein Leasing-Modell kommen.
Austrian Chancellor Sebastian Kurz, Defense Minister Klaudia Tanner and Vice Chancellor Werner Kogler attend a wreath laying ceremony on the occasion of the 75th installation of the second Republic, in Vienna
Bundesheer

Kanzler Kurz stellt sich hinter Ministerin Tanner

Der Bundeskanzler verteidigt die umstrittenen Reformpläne für das Bundesheer. Salzburgs Landeshauptmann, Haslauer, warnt indes vor einer „Zentralisierungstendenz“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.