Foxconn-Fabrik: 250 Arbeiter erkrankt

Foxconn
Foxconn(c) REUTERS (Bobby Yip)
  • Drucken

In einer Fabrik des Elektronik-Herstellers Foxconn, der unter anderem das iPhone produziert, wurde am Werksgelände ein Pflanzenschutzmittel eingesetzt. Zahlreiche Mitarbeiter erkrankten danach.

In einer indischen Fabrik des iPhone-Zulieferers Foxconn sind rund 250 Arbeiter erkrankt. Ursache sei vermutlich ein auf dem Werksgelände eingesetztes Pflanzenschutzmittel, teilte das taiwanische Unternehmen am Dienstag mit. Die Fabrik in der indischen Stadt Chennai sei am Montag vorläufig geschlossen worden, nachdem zahlreiche Mitarbeiter über Schwindelgefühle und Übelkeit geklagt hätten. Die meisten seien aber bereits auf dem Weg der Besserung.

Der Elektronikhersteller Foxconn war nach einer Selbstmordserie in einem seiner chinesischen Werke in Kritik geraten. Foxconn fertigt iPhones und iPads für Apple sowie Geräte für weitere bekannte Firmen wie Sony, Dell, Nokia und Hewlett-Packard.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Workers look on from a Foxconn logo near the gate of a Foxconn factory in the township of Longhua
International

Foxconn-Suizide: Hinterbliebene bekommen kein Geld

Beim chinesischen Elektronikhersteller Foxconn haben sich elf Menschen das Leben genommen. Bisher bekamen die Hinterbliebenen eine Entschädigung.
Workers look on from a Foxconn logo near the gate of a Foxconn factory in the township of Longhua
International

Nach Selbstmorden: Foxconn verdoppelt Löhne

Beim chinesischen iPhone-Hersteller haben sich zehn Mitarbeiter das Leben genommen, nun sollen die Löhne in dem Unternehmen erhöht werden. Auch die Zahl der Überstunden soll verringert werden.
China Protestmarsch Beerenpfluecker
International

China: Der Protestmarsch der Beerenpflücker

Chinesische Erntehelfer sollen mit falschen Lohnversprechen nach Schweden gelockt worden sein. Unklar ist, ob die Schuld bei den chinesischen Vermittlern oder den schwedischen Auftraggebern liegt.
China Gewerkschaftliches Selbstbewusstsein steigt
International

China: Gewerkschaftliches Selbstbewusstsein steigt

Berichte über Ausbeutung und Selbstmorde von Arbeitern in China häufen sich. Allerdings steigt vielerorts unter frustrierten Lohnknechten das gewerkschaftliche Selbstbewusstsein. Reportage aus einem Industriegebiet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.