Grüne

Grüner verlässt Grüne: "Anbiederung an Kurz ist nicht mehr tragbar"

Vizekanzler Werner Kogler (G) und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP)
Vizekanzler Werner Kogler (G) und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP)APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Peter Dvorsky, der als grünes Urgestein gilt und die Grünen in Wien-Margareten aufgebaut hat, kehrt der Partei, kurz vor der Wien-Wahl, den Rücken.

Als Peter Dvorsky das Wort ergriff, war alles noch normal. Sekunden später allerdings nicht mehr. Denn das grüne Urgestein, das die Grünen im fünften Bezirk einst aufgebaut hat, erklärte bei der Sitzung von Margaretens Bezirksparlament: Er trete hiermit aus der grünen Fraktion aus und verlasse die Grünen – nach fast drei Jahrzehnten. Als zentrales Motiv für die Abkehr von den Grünen nannte Dvorsky gegenüber den verblüfften Mandataren die türkis-grüne Regierungspolitik.

Die dortigen Grünen verlieren damit ihren Spitzenkandidat von 2015. Dieser ist ein weiterer Schlag für die Grünen in Margareten in Hinblick auf die Wien-Wahl, nachdem die Streitigkeiten in dem dortige Grüne Klub bereits kurz nach der Wien-Wahl 2015 einen derartigen Höhepunkt erreicht hatten, dass sich einige Grüne abgespalten und einen neuen Klub gegründet hatten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.