Österreichischer Galerist fahndet per Inserat nach Banksy

FRANCE-STREET-ART-BANKSY
FRANCE-STREET-ART-BANKSY(c) APA/AFP/PHILIPPE LOPEZ (PHILIPPE LOPEZ)
  • Drucken

Ein Vorarlberger Galerist richtete ein Inserat an "the mysterious Banksy!“. Er hofft, ihn für eine Ausstellung am Bregenzer Hausberg zu gewinnen.

Wie der Graffitikünstler Banksy mit bürgerlichem Namen heißt, wie er aussieht und wie alt er ist, darüber gibt es viele Spekulationen. Der österreichische Galerist und Kunstvermittler Gregor Koller richtet sich nun via Zeitungsinserat direkt an den Künstler. Allerdings nicht, weil er dessen Identität lüften will. Er will Banksy, dessen Werke für Millionen verkauft werden, für eine Ausstellung gewinnen.

Koller schaltete deswegen mit Gleichgesinnten einen Aufruf an den scheuen Künstler in der Zeitung "Daily Telegraph“, berichteten die "Vorarlberger Nachrichten" (Freitag). "To the mysterious Banksy! Unique exhibition in former eagles aviaries in the Austrian mountains“ heißt es darin. Man "would be excited to hear from you“.

Die Ausstellung "Hor(s)t der Kunst" in der ehemaligen Adlerwarte am Bregenzer Hausberg Pfänder wird am 11. Juli eröffnet und ist bis 31. August zu sehen. 15 Künstler aus Österreich, darunter Lorenz Helfer, Tone Fink, Alexandra Wacker und Gottfried Bechtold, stellen dabei in den Volieren der ehemaligen Adlerwarte ihre Werke aus.

"Wir dachten, wir könnten ihm vielleicht einen Floh ins Ohr setzen", so Koller, Kurator der Kunstaktion. "Wir bleiben zuversichtlich, dass es irgendein Zeichen von ihm gibt. Wer weiß?"

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.