Analyse

Eine Schicksalswahl für Polen

Der liberale Oberbürgermeister von Warschau, Rafał Trzaskowski, rechnet sich Chancen aufs Präsidentenamt aus.
Der liberale Oberbürgermeister von Warschau, Rafał Trzaskowski, rechnet sich Chancen aufs Präsidentenamt aus.REUTERS
  • Drucken

Amtsinhaber Andrej Duda und sein liberaler Herausforderer, der Warschauer Oberbürgermeister Rafał Trzaskowski, liegen vor der Präsidentenstichwahl am Sonntag Kopf an Kopf.

Warschau. Die junge Uni-Dozentin Anita flüstert, wenn sie über die Wahlen vom Sonntag spricht: „Ich werde für Duda stimmen“, gesteht sie. „Aber an der Hochschule sage ich das niemandem, denn Duda gilt dort als eine dumpfe Zuckerrübe.“ Die Dozentin aus der liberalen Wirtschaftsmetropole Poznan (Posen) gehört zu einem Untergrund in Polen, der bei der Stichwahl entscheidend sein könnte. Es handelt sich um Dudas stilles Wählerreservoir, das in keinen Umfragen aufscheint und nun dennoch zur Wahl gehen wird.

Die Stimmung im Lande ist aufgeheizt. Alte Bekannte rufen laut Anita plötzlich an und agitieren für Rafał Trzaskowski. In den sozialen Medien tobt der Krieg des konservativen Regierungslagers gegen die liberale Opposition schon lang. Fast zehn Millionen Stimmberechtigte sind bei der Vorausscheidung nicht an den Urnen erschienen. Viele davon haben den seit 15 Jahren andauernden Bruderkrieg der beiden einstigen ehemaligen „Solidarność“-Lager satt, darunter viele Polen, die nach 1989 geboren sind. Deshalb werden die Jungen besonders umworben.

Die Jugend entscheidet

Am Freitag warf sich sogar Polens beliebtester Rapper, Taco Hemingway, für die Opposition in den Ring. Der an sich unpolitische Musiker lancierte eine Single, in der er klar Duda und PiS angreift, ohne die beiden beim Namen zu nennen. Von „nationalem Sumpf“ und „Propaganda der Angst“ ist dort die Rede. „Nur Du hast recht“, höhnt Taco Hemingway im Song „Polnischer Tango“. Eine Anspielung auf Andrzej Duda und dessen Mentor Jaroslaw Kaczyński. Innerhalb von nur zwölf Stunden wurde das Video 300.000 Mal auf YouTube angeschaut.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Menschenrechte

Organisationen warnen vor Hetzjagd auf sexuelle Minderheiten in Polen

Das Thema LGBT spielt eine Rolle vor der polnischen Präsidentenwahl am 12. Juli.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.