Nachfrage

Hype um Swimmingpool und Schwimmteich

(c) imago stock&people
  • Drucken

Während die einen den Sommer an öffentlichen Badeplätzen verbringen, träumen andere vom privaten Planschen. Für diesen Sommer ist es für das eigene Schwimmbad jedenfalls bereits zu spät.

Christoph Fink kann sich nicht beschweren. Er ist Geschäftsführer von Garten Hödl in der Steiermark und im „Verband Österreichischer Schwimmteich- und Naturpoolbau“ tätig. Während das Coronavirus die heimische Wirtschaft in vielen Bereichen auf den Boden drückte, haben Fink und seine Branche derzeit die Saison ihres Lebens.

Schließlich hat Österreich schon bisher ein besonders dichtes Netz an privaten Schwimmbecken – aber mit dem Coronajahr, in dem der Urlaub vielfach daheim verbracht wird, steigt die Nachfrage. Und diese sei derzeit so hoch, „der Fachhandel kommt mit dem Produzieren gar nicht nach“, sagt Fink im Gespräch mit der „Presse am Sonntag“. Er schätzt, dass die Branche heuer mit einem Plus von zwölf bis 15 Prozent abschließen wird. Wobei die Nachfrage mit einer Steigerung von 30 Prozent noch größer sei. Offenbar hat das Coronavirus bei manchen Österreichern die Lust am Ausbau des Eigenheims gefördert. Vor allem aus Niederösterreich und Oberösterreich kämen viele Aufträge, sagt Fink. Dort gebe es auch die meisten Gärten.

»„Der Fachhandel kommt mit dem Produzieren gar nicht nach.“«

Christoph Fink, Verband Österreichischer Schwimmteich- und Naturpoolbau

Wartezeit? Derzeit mehrere Monate. Freilich, nicht jeder kann sich einen Schwimmteich leisten. 50.000 Euro müsse man im Schnitt rechnen bei einer Schwimmfläche von fünf mal acht Metern. Wobei die Kosten, egal ob Naturpool, Schwimmteich oder hochwertiger Chlorpool, gleich seien.
Doch für interessierte Österreicher ist derzeit wohl gar nicht nur Geld das große Thema, sondern die Zeit. Wer nämlich jetzt auf die Idee kommt, noch einen Pool oder Teich zu bestellen, kann heuer sicher nicht mehr darin baden. Zwei bis drei Monate wartet man derzeit auf einen Schwimmteich, sagt Fink. Bei den hochwertigen Chlorpools sei es genauso. Grund für die Wartezeit seien übrigens auch Rohstoffe, die zum Teil aus Asien kommen würden – jetzt freilich verzögert. Der Unterschied zwischen Naturpool und Schwimmteich ist die Regenerationsfläche. Beim Schwimmteich muss sie um das Doppelte bis zwei Drittel so groß sein, bei einem Naturpool übernimmt ein Filter die Arbeit, dadurch kann diese kleiner ausfallen.

Auch beim Österreichischen Schwimmbad- und Saunaverband in der Wirtschaftskammer vermeldet man derzeit einen Boom. Durch die Krise sei der Wunsch nach einem eigenen Pool oder Teich verstärkt worden, heißt es von dort. „Der Boom bezieht sich auf die gesamte Poolbranche, vom hochwertigen Becken bis zu Billigpools aus dem Baumarkt und günstigen Becken aus dem Ausland.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der eigene Pool hat in Zeiten von Corona eine deutliche Aufwertung erfahren. Wenn er gut geplant und ausgeführt ist, erfreut er auch das Auge
Wasserspiele

Es muss nicht immer der Badestrand sein

Ein eigener Pool holt die Ferien in den Garten – er sollte aber gut geplant sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.