Bilanzskandal

Wirecard: Marsalek prahlte mit Kontakten zu russischen Militärs

Jan Marsalek soll versucht haben, eine Miliz in Libyen aufzubauen.
Jan Marsalek soll versucht haben, eine Miliz in Libyen aufzubauen.
  • Drucken

Untergetauchter Wirecard-Manager soll versucht haben, Miliz in Libyen aufzubauen.

Der untergetauchte Wirecard-Vorstand Jan Marsalek soll Kontakte zum russischen Militär und Geheimdienst unterhalten und darüber gesprochen haben, eine Miliz in Libyen aufzubauen. Das berichtet die britische "Financial Times" unter Berufung auf Aussagen von Gesprächspartnern Marsaleks. Demnach hat der Österreicher 2017 damit geprahlt, auf Einladung russischer Militärs in Syrien gewesen zu sein.

In Österreich soll Marsalek die FPÖ mit Informationen aus dem Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) versorgt haben - und zwar über einen Mittelsmann, der auch bei der "Österreichisch-Russischen Freundschaftsgesellschaft" aktiv ist. Laut "Financial Times" untersuchen westliche Geheimdienste nun auch mögliche Verbindungen des Österreichers zum russischen Geheimdienst GRU.

Dem Bericht zufolge hat Marsalek im Juni 2017 erzählt, Gast russischer Militärs in der damals vom "Islamischen Staat" zurückeroberten Wüstenstadt Palmyra gewesen zu sein. Außerdem soll Marsalek 2018 versucht haben, über Kontakte in der "Österreichisch-Russischen Freundschaftsgesellschaft" ein angebliches Wiederaufbauprojekt für das Bürgerkriegsland Libyen zu starten. Und zwar auch mit finanzieller Unterstützung des österreichischen Verteidigungsministeriums. Ein Sprecher Ministeriums konnte auf APA-Anfrage am Wochenende dazu vorerst keine Angaben machen.

Eigentlicher Zweck des Projekts war laut einer von der "Financial Times" zitierten involvierten Person der Aufbau einer Grenzschutz-Miliz, um die libysche Südgrenze für Migranten zu schließen. Zudem gibt es dem Bericht zufolge Hinweise darauf, dass der frühere Wirecard-Manager an einer Zementfabrik in Libyen beteiligt war, auf der 2017 russische Söldner stationiert waren.

Marsalek wird im Zusammenhang mit der Wirecard-Pleite mit internationalem Haftbefehl gesucht.

>>Hier geht es zum Financial Times-Bericht

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Wirecard-Standort in Wien
Wirecard

Marsalek spendete an österreichisch-russischen Verein

Wirecard spendete seit 2011 jährlich zigtausende Euros an die Österreich-russische Freundschaftsgesellschaft. Die Vorstände Markus Braun und Jan Marsalek wurden darum zu Ehrensenatoren gewählt. Von Vertretern aller Parteien.
Dax-Konzern Wirecard
Affäre

Wirecard: Jan Marsaleks Geschäfte in Libyen

Der gesuchte Ex-Wirecard-Vorstand Jan Marsalek hatte viele Interessen in Libyen. Neben dem geplanten Aufbau einer Miliz war er auch an einem Zementwerk beteiligt – und erhielt 20 Mio. Euro von Österreich.
wirecard Bilanzskandal: Ermittler durchsuchen Wirecard-Bueros. wirecard Logo, Firmenemblem,Schriftzug ,Gebaeude, Fassade
International

Wirecard: 20 Millionen Euro für Ex-Vorstand Marsalek aus Libyen-Deal

Der österreichische Manager soll das Geld durch einen Schuldenverzicht der österreichischen Kontrollbank erhalten haben, berichten die „Financial Times“. Er soll behauptet haben, russische Söldner seien auf einer Zementfabrik stationiert.
Die stellvertretende ÖVP-Generalsekretärin Gaby Schwarz
Sachverhaltsdarstellung…

Türkis vs. Blau: "Markus Braun ist kein ÖVP-Mann"

Die ÖVP weist die Vorwürfe der FPÖ in der Wirecard-Affäre zurück und beruft den Sicherheitsrat ein, um etwaige freiheitliche Verstrickungen zu beleuchten.
FPÖ-Fraktionsführer Christian Hafenecker
Sachverhaltsdarstellung…

Wirecard: FPÖ ersucht Korruptionsstaatsanwaltschaft um Ermittlungen

Die FPÖ will aufzeigen, „wo der schwarze Faden zwischen ÖVP und Wirecard verläuft“. Dazu soll Ex-Wirecard-Chef Braun in den Ibiza-U-Ausschuss geladen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.