Schnellauswahl
Ungarn

Ungarn verschärft die Einreisebestimmungen

FILE PHOTO: Hungary's PM Orban and Slovakia's PM Matovic hold joint news conference in Budapest
Ungarns Premier Viktor OrbánREUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Während die Infektionszahlen im Land moderat bleiben, beschließt Budapest für Länder aus Afrika, Asien und Südamerika eine Einreisesperre. Ausgenommen sind China, Japan und – überraschend – die USA.

Ungarn ist eine „Insel im Coronavirus-Meer“ – so titelte am 10. Juli das sonst scharf regierungskritische Nachrichtenportal 444.hu. Tatsächlich hat kaum ein Land – zumindest bisher – die Krise so glücklich überstanden wie das von Ministerpräsident Viktor Orbán geführte Ungarn. Dessen früher und scharfer Ausnahmezustand wurde international zwar heftig als „undemokratisch“ kritisiert, aber die Maßnahmen selbst waren der Bevölkerung gegenüber schonend und scheinen gut funktioniert zu haben.