Frankreich zum 14. Juli

Nationalfeiertag für die Covid-Helden

REUTERS
  • Drucken

Präsident Macron ehrte am 14. Juli im Beisein von Gästen wie Gesundheitsminister Rudolf Anschober das medizinische Personal. Danach präsentierte er seine Pläne bis 2022.

Die imposante Truppenparade und Militär-Show auf der Avenue des Champs-Elysées entfielen zwar heuer wegen der Corona-Gefahr. Ganz wollte Präsident Emmanuel Macron aber nicht auf die Zeremonie verzichten. Auf der Place de la Concorde fand darum im Beisein von wenigen Soldaten eine Feier statt. Angehörige des Pflegepersonals aus dem öffentlichen Gesundheitswesen entrollten eine riesige Trikolore. Es sind die Helden und Heldinnen, die an der Front der Epidemie gekämpft und dabei schwere Opfer gebracht haben.

Es blieb indes nicht bei der formellen Ehrung. Das bisher notorisch unterbezahlte Krankenhauspersonal bekommt eine Gehaltserhöhung von monatlich 183 Euro. Das hat Jean Castex, der neue Premier, jüngst bestätigt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FRANCE-BASTILLE-DAY-PARADE-HEALTH-VIRUS
Nationalfeiertag

Anschober Macrons Ehrengast in Paris: "Starkes Zeichen" für "starkes Gesund­heits­system"

Zum französischen Nationalfeiertag lud Staatspräsident Emmanuel Macron Österreichs Gesundheitsminister, Rudolf Anschober, ein. Bei der Parade stand erstmals Gesundheitspersonal im Fokus - nicht das Militär.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.