Wien-Wahl

Türkise Überraschung: Blümel schließt Vizebürgermeister-Amt nicht aus

WIEN-WAHL: PK OeVP WIEN 'OeVP-LANDESLISTE': BLUeMEL
WIEN-WAHL: PK OeVP WIEN 'OeVP-LANDESLISTE': BLUeMELAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Diese Wahl wird keine leichte sein: Starke Stimmengewinne sind der Wiener ÖVP sicher. Vier Gründe, weshalb die Wahl trotzdem kein Spaziergang wird.

„Zuerst wird gewählt, dann wird gezählt.“ „Nicht Koalitionen stehen zur Wahl, sondern Personen.“ „Ziel ist eine türkise Politik für Wien.“ Da waren sie wieder, die Sätze, mit denen Gernot Blümel bisher alle Fragen umschifft hat, ob er nach der Wiener Wahl ins Rathaus wechselt.
Bisher heißt bis Mittwoch. Denn da hat er erstmals deutlich wie nie geantwortet.

„Das Amt des Vizebürgermeisters schließe ich nicht aus“, erklärte er (zitabel, natürlich!) in kleinem Journalistenkreis im Anschluss an einen Pressetermin mit den Kandidaten der Landesliste in der Donaumarina.
Blümel selbst führt die Liste an, dahinter folgen, im Reißverschlusssystem Mann/Frau, Landesgeschäftsführerin Bernadette Arnoldner, Stadtrat Markus Wölbitsch, Ingrid Korosec und, wie berichtet, Peter L. Eppinger, Ex-Ö3-Moderator. Als Wahlziel nennt der ÖVP-Stadtchef, am Abend des 11. Oktober die Partei mit den größten Zugewinnen zu sein. Bei neun Prozent Ausgangslage ein leichtes Unterfangen. Trotzdem, diese Wahl wird für die Türkisen keine leichte sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der neue Knadidat der Neuen Volkspartei in Wien: Peter L. Eppinger
Wien-Wahl

Wo Blümel drauf steht, ist auch Kurz drinnen

Die Wiener ÖVP hat ihre Kandidatenliste für die Wahl am 11.Oktober beschlossen. Der Finanzminister und Stadtparteichef führt die Liste - natürlich - an. Eine Überraschung gibt es, die bei genauerem Hinsehen aber auch wieder keine ist.
Gernot Blümel: Finanzminister und ÖVP-Wien-Spitzenkandidat.
wien-Wahl

Gernot Blümel geht als ÖVP-Spitzenkandidat ins Wien-Rennen

Der Landesparteiobmann und Finanzminister wurde von den Parteigremien zur Nummer Eins bestimmt. Details zur Liste werden in einer Pressekonferenz bekannt gegeben.
Archivbild von Innenminister Karl Nehammer bei einer Rede im Parlament.
Wien-Wahl

Nehammer schließt ÖVP-Spitzenkandidatur in Wien aus

Der Innenminister will nicht ÖVP-Frontmann bei der Landtagswahl im Herbst werden. Es gab Gerüchte, er würde statt Wien-Obmann und Finanzminister Gernot Blümel antreten.
Im Rathauspark: Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (Mitte) im Gespräch mit Rainer Nowak (li.) und Dietmar Neuwirth (re.).
Interview

Ludwig: ÖVP könnte Hebein mit Neos zur Bürgermeisterin küren

Wiens Bürgermeister warnt vor einer Koalition gegen die SPÖ, wirft Türkis-Grün Corona-Panikmache vor, wehrt sich gegen den Vorwurf, mit dem Gastro-Gutschein Wahlkampf zu treiben und erklärt, warum er während des Lockdown der Regierung öffentlich nicht widersprochen hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.