Betrug

Burgenlands Wirecard: Regionalbank im Visier

Mattersburg im Burgenland (Archivbild)
Mattersburg im Burgenland (Archivbild)(c) imago images / Volker Preußer
  • Drucken

Der nächste Finanzskandal dieses Sommers ist perfekt: Die burgenländische Commerzialbank Mattersburg soll ihre Bilanzen gefälscht haben.

Es ist kein guter Sommer für den Finanzplatz Österreich. Inmitten des Skandals rund um die kriminellen Machenschaften des Zahlungsdienstleisters Wirecard fügt sich eine Meldung aus dem Mittelburgenland ins Bild einer schwer kontrollierbaren und gegen Gesetze verstoßenden Finanzindustrie: Der Commerzialbank Mattersburg wurde mit sofortiger Wirkung die Banklizenz entzogen. Es besteht der Verdacht auf Bilanzfälschung, Untreue und womöglich Betrug. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ist bereits eingeschaltet.

Sparguthaben sind sicher

„Ich bin gerade auf dem Weg nach Mattersburg“, sagt Stefan Tacke, Geschäftsführer der Einlagensicherung Austria (ESA), zur „Presse“. „Gestern Nachmittag wurden wir davon informiert, dass wohl ein Sicherungsfall eingetreten ist – und wir uns darauf vorbereiten sollen.“ Tacke fährt ins Burgenland, um sich ein genaueres Bild der Lage zu machen. Seine Mitarbeiter hat er bereits aus dem Urlaub geholt, in den kommenden Tagen kommt viel Arbeit auf sie zu: Rund 420 Millionen Euro an gedeckten Einlagen werden sie in den kommenden Tagen ersetzen. Etwa 60.000 Kunden der Commerzialbank Mattersburg sind von der Causa betroffen – ihnen wird via Post ein Code zugeschickt, mit dem das angesparte Geld auf ein anderes eigenes Konto überwiesen werden kann.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Commerzialbank-Chef Martin Pucher (Archivbild, 2009).
Leitartikel

Das Burgenland und sein Bankenproblem

Nicht wenige (SPÖ)-Politiker zeigten sich gern mit Commerzialbank-Chef Martin Pucher. Doch politische Folgen sind dieses Mal nicht zu erwarten.
24 03 2017 Wiener Stadthalle ITs MY LIFE Das 90er Konzert Eine Zeitreise mit den Originalstars
Bilanzskandal

Mattersburg-Bank: Konzertveranstalter Barracuda bangt um 34 Millionen Euro

Nachdem der Commerzialbank Mattersburg  die Banklizenz entzogen wurde, zittert die Tochter der deutschen oeticket-Mutter um Einlagen.
Die Commerzialbank Mattersburg war auch Fußball-Sponsor
Verdacht auf Bilanzfälschung…

FMA dreht Mattersburg-Bank zu: "Viele werden sehr viel Geld verlieren"

Die Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt, die Bank ist laut Doskozil zu liquidieren. Es bestehe der Verdacht, dass "Fantasie-Kredite erfunden" wurden, so der Landeshauptmann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.