Ibiza-Ausschuss

Was Christian Pilnacek über die Ibiza-Ermittlungen (nicht) wusste

IBIZA-U-AUSSCHUSS: PILNACEK
IBIZA-U-AUSSCHUSS: PILNACEKAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Der Sektionschef im Justizministerium, Christian Pilnacek, verfügt über viel Macht – für manche Abgeordnete zu viel Macht. Setzt er sie auch bei den Ibiza-Ermittlungen ein? Das wollte der Untersuchungsausschuss am Mittwoch klären.

Christian Pilnacek ist ein mächtiger Mann, das zeigt allein seine offizielle Funktion: Der 57-Jährige leitet die Sektion für Strafrecht im Justizministerium. Inoffiziell werden Pilnacek aber weitaus mehr Jobs zugeschrieben: Er soll jahrelang als Schattenjustizminister agiert haben, mehr Politiker als hoher Beamter gewesen sein. Der Untersuchungsausschuss zur Causa Ibiza wollte am Mittwoch also die Frage klären: Ist Pilnacek womöglich zu mächtig – und nutzt er seine Macht aus, um die Ermittlungen in der Causa Ibiza zu beeinflussen?

Relativ schnell wurde eine ganz andere Frage beantwortet, ohne dass sie jemand gestellt hätte: Pilnacek ist ein ungeduldiger Mann. Schon bei seiner Ankunft um zehn Uhr im Lokal 7 im Parlament war er nicht gerade gut gelaunt. Knapp vier Stunden wurde er als Auskunftsperson befragt. Und es ging durchaus auch emotional zu: „Was wollen Sie?“, fragte er einmal etwas lauter FPÖ-Mandatar Christian Hafenecker. SPÖ-Mann Kai Jan Krainer rief er während einer Pause ein sarkastisches „Top Fragen!“ zu – inklusive hochgerichteten Daumens. Am heftigsten war die Auseinandersetzung zwischen Pilnacek und Neos-Mandatarin Stephanie Krisper. Ihr warf er schon in seinem Eingangsstatement eine Kampagne gegen seine Person vor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zoltan Aczel
U-Ausschuss

"Klumpert": Warum Lobbyist Aczel das Ibiza-Video ablehnte

Der frühere LIF-Politiker berichtete im U-Ausschuss über das Angebot, das Ibiza-Video um fünf Millionen Euro zu kaufen.
IBIZA-U-AUSSCHUSS: BONELLI
Ibiza

Wie eine Anzeige den U-Ausschuss aufwirbelte

Am Dienstagabend wurde es nochmal turbulent: Bernhard Bonelli, Kabinettschef im Kanzleramt, war geladen. Zuvor wurden Öbag-Aufsichtsratschef Helmut Kern und Ex-Ministerin Karin Kneissl befragt.
Ibiza-U-Ausschuss

VfGH-Präsident: Kommunikation von Kanzler "keine reine Privatsache"

Die Arbeit eines Bundeskanzlers sei eine öffentliche Angelegenheit, so Christoph Grabenwarter.
IBIZA-U-AUSSCHUSS: BONELLI
Ibiza-U-Ausschuss

U-Ausschuss: Anzeige gegen Kurz-Kabinettschef Bonelli erschwerte Befragung

Der Kabinettschef von Kanzler Sebastian Kurz, Bernhard Bonelli, ist angezeigt worden - weshalb, sei noch nicht bekannt. Die Befragung im U-Ausschuss wurde dadurch erheblich erschwert.
Helmut Kern beim Eintreffen in den U-Ausschuss
U-Ausschuss

Öbag-Aufsichtsratschef verteidigt Bestellung von Schmid

Neben "fachlichen und persönlichen Kriterien" habe mitunter auch die Präsentation eines Konzepts überzeugt, sagt Helmut Kern über Thomas Schmid. Am Nachmittag wird Ex-Ministerin Kneissl befragt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.