Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Finanzplanung für Jungakademiker

  • Drucken

Alle zwei Wochen stellt „Die Presse“ an dieser Stelle ein vielversprechendes österreichisches Start-up vor. Diesmal: das Linzer FinTech FIP.S.

Die Idee

Junge Akademiker sind gebildet, digital affin und haben Potenzial für künftigen Vermögensaufbau. Genau deshalb fokussiert sich das Linzer FinTech FIP.S exakt auf diese Zielgruppe. Ihr bietet es sowohl Finanz- als auch Karriereplanung. Ersteres über persönliches Online-Videocoaching, wo es zu allen Fragen rund um Versicherungen, Vorsorge, Vermögensaufbau, Finanzierung und Investments smart und fair berät. Karriereplanung bekommen die jungen Akademiker mittels Online-Videokursen und hilfreichen Guides – vom Berufseinstieg bis zur erfolgreichen Gehaltsverhandlung.

Was ist neu daran?

Ganz neu ist die Idee nicht. Neu ist allerdings der digitale Aspekt. Die Online-Übersicht über alle Versicherungs-, Vorsorge- und andere Finanzverträge setzt digital affine Klienten voraus, denen FIP.S exklusive Spezialtarife und –konditionen anbietet, die es so sonst nirgends gibt. FiP.S setzt vollständig auf digitale, aber immer persönliche Beratung.  

Was war die bislang größte Hürde?

Florian Märzendorfer, Hannes Gruber und Stefan Rapp (im Bild v.li.n.re) wollten vom Start weg in so vielen Bereichen wie möglich Spezialtarife mit nachweislich bestem Preis-/Leistungsverhältnis anbieten. Doch die Verhandlung und Nachverhandlung dieser Tarife dauert nicht Wochen, sondern Monate, manchmal sogar Jahre. Damit hatte niemand gerechnet.

Welche Entscheidungen würden Sie so nicht mehr treffen?

Keine einzelne Entscheidung, sagt Hannes Gruber, doch die größte Erkenntnis war, dass alles mit dem Team steht oder fällt. „Egal wie gut eine Idee auf dem Papier ist – das falsche Team wird sie nicht umsetzen können.“ Die Folge: keine Kompromisse bei der Teamauswahl.

Besondere Erlebnisse?

„Als wir mit FIP.S starteten, waren wir unsicher, ob die Zeit schon reif für eine vollständig digitale Beratung ist.“ Doch dann kamen täglich neue Kunden dazu, „eine schöne Bestätigung unserer Weges. Ein Klient meinte kürzlich: „So stelle ich mir eine Beratung im 21. Jahrhundert vor.““

Das nächste Ziel?

Ein ehrgeiziges: Langfristig soll jeder Absolvent einer österreichischen Universität oder FH FiP.S kennen. Das Führunsgteam setzt auf organisches und nachhaltiges Wachstum. Übrigens: Man sucht Verstärkung, sowohl im Back-Office als auch im Finanzberatungsbereich.

FIP.S – die Finanzlplaner Online GmbH
Museumstraße 15, 4020 Linz
+43 (0) 732/77 42 00 34
hallo@fip-s.at
Gründung: 2016
Geschäftsführer: Hannes Gruber, Florian Märzendorfer, Stefan Rapp (alle drei geschäftsführender Gesellschafter)
Mitarbeiter: 10
www.fip-s.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Ein Push für kleine Webshops

David gegen Goliath: Das Start-up, das wir diese Woche vorstellen, verschafft eCommerce-Shops von KMU mehr Sichtbarkeit.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Online-Marktplatz im Ländle

Regionale Produkte online anbieten und versenden. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, bietet eine Plattform, über die lokale Unternehmen ihre Produkte verkaufen können.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kindermode ohne Klischees

Mädchen spielen Fußball, Buben spielen Papa. Oder umgekehrt. Eigentlich egal. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, will Stereotypen aufbrechen und Kinder dazu motivieren, sie selbst zu sein.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Licht für dunkle Wege

Müssen alte und kranke Menschen nachts aufstehen, sind sie oft unsicher und sturzgefährdet. Dieses Problems nahm sich Opus Novo an, das Start-up, das wir diese Woche in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kinderbücher für Sehende und Blinde

Wie bringt man blinden Kindern das Lesen von Blindenschrift bei, wenn man sie selbst nicht kann? Dieses Problem löste Luckydots, die Gründung einer jungen Mutter, die wir diese Woche gemeinsam mit i2b vorstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.