Gesundheit

Grippeimpfung: Wie viele Dosen wären möglich gewesen?

PARAGUAY-HEALTH-VIRUS-FLU VACCINE
PARAGUAY-HEALTH-VIRUS-FLU VACCINEAPA/AFP/NORBERTO DUARTE
  • Drucken

Dem Gesundheitsministerium zufolge waren die Bedarfsmeldungen für die nächste Grippesaison zu Beginn der Corona-Epidemie bereits abgeschlossen, noch mehr Impfstoffe zu bestellen sei nicht möglich gewesen. Laut „Presse“-Informationen ist das nicht ganz richtig.

1,1 Millionen Dosen Grippeimpfstoff werden in Österreich für den kommenden Winter zur Verfügung stehen. Das entspricht der Versorgung von zwölf Prozent der Bevölkerung, wie „Die Presse“ am Donnerstag berichtete. Erwartet wird allerdings zumindest eine Verdoppelung der Impfbereitschaft, die in den vergangenen Jahren konstant bei acht bis zehn Prozent lag.

Daher stellt sich nun die Frage, ob es möglich gewesen wäre, rechtzeitig mehr Dosen zu bestellen, damit es zu keinen Engpässen kommt; und wie hoch die Steigerung der Impfstoffmenge im Vergleich zum Vorjahr tatsächlich ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.