Coolspot mitten in der Stadt: Im Esterházypark, Wien-Mariahilf, gibt es bald Erfrischung auf natürliche Art.
Nebel

Wien so grün? Zu Wiens neuem Leitbild Grünraum

Wege zu einer kühleren Stadt: Grünraum zählt zu den wichtigsten Maßnahmen gegen den Klimawandel – da kommt das neue Wiener Leitbild für Grünräume gerade recht. Gleichzeitig wird in Parks an technischen Lösungen getüftelt.

Ende Juni dieses Jahres wurde das Wiener „Leitbild Grünräume neu“ im Gemeinderat mehrheitlich beschlossen. Das Leitbild ist ein neues Stadtentwicklungskonzept der Stadt Wien, das räumlich-strategische Vorgaben für die kommenden Jahrzehnte festlegt, mit dem übergeordneten Ziel, die Grün- und Freiräume der Stadt zu bewahren und nachhaltig weiterzuentwickeln. Das neue Strategiepapier ist ein Produkt der Magistratsabteilung 18 für Stadtentwicklung und Stadtplanung, die zu der grünen Stadträtin und Vizebürgermeisterin Birgit Hebein ressortiert. Erwartungsgemäß haben sich daher nicht alle Fraktionen begeistert über das neue Leitbild gezeigt. So ist man etwa vonseiten der ÖVP „alles andere als glücklich“, dass nun ein weiteres Konzept zu den vielen vorhandenen hinzukommt. Der Aufwand sei enorm gewesen, und auch eine Anwendung wäre zu aufwendig. Die FPÖ tut das Leitbild als „Wahlkampfgetöse“ ab.

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung des „Leitbilds Grünraum“ ist, kurz vor der wichtigen Wien-Wahl, politisch tatsächlich günstig gelegt. Doch hinter dem Konzept steht als Motiv etwas ganz anderes als die Gemeinderatswahlen: Es setzt eine historische Tradition der Wiener Grünraumplanung fort, deren Bestreben eben genau solch ein Leitbild Grünraum als finales Ergebnis war. Gut, dass es nun fertig ist, denn ein solches Strategiepapier mit Anwendungscharakter ist gerade jetzt, da wir dringend Maßnahmen zur Klimawandelanpassung setzen müssen, mehr als relevant. Das Papier soll als Grundlage für die nachhaltige Stadtentwicklung und die Flächenwidmung neuer Gebiete dienen. Es wurden Ausschluss-Zonen räumlich und zeitlich festgelegt, strategische Vorgaben zur Grünraumentwicklung gegeben und Flächen mit unterschiedlichen Funktionen besetzt, also etwa Flächen mit besonderer Klimafunktion oder für mehr Grünraumgerechtigkeit ausgewiesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ THEMENBILD ++ CORONAVIRUS: SITUATION IN WIEN
Quergeschrieben

Stadtluft macht frei? Dieses Vorurteil wird gerade widerlegt

So idiotisch, wie Karl Marx glaubte, ist das Landleben nicht. Im Alltag der jetzigen Pandemie lösen sich alte Missverständnisse über Stadt und Land allmählich auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.