Bilanzfälschung

Die Suche nach den Schuldigen

Ein Kameramann vor dem Wirecard-Hauptsitz in Aschheim in Bayern.
Ein Kameramann vor dem Wirecard-Hauptsitz in Aschheim in Bayern.(c) REUTERS (ANDREAS GEBERT)
  • Drucken

Zwei Skandale rund um die kriminellen Machenschaften bei Wirecard und der Commerzialbank Mattersburg erschüttern den Finanzplatz Österreich. Wie konnte das passieren?

Wien. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, besagt ein russisches Sprichwort. Wenn man die Nachrichten in den vergangenen Wochen mitverfolgt hat, drängt sich der Eindruck auf: In der Finanzbranche ist weder das eine noch das andere vorhanden.

Im Juni stellte sich heraus, dass der aus Österreich stammende Vorstand des deutschen Zahlungsanbieters Wirecard die global verflochtenen Finanzmärkte dazu missbraucht hatte, Vermögenswerte von 1,9 Milliarden Euro vorzutäuschen. Nun ist der gefeierte Börsenstar insolvent, Ex-Vorstandschef Markus Braun auf Kaution frei, seine rechte Hand, Jan Marsalek, auf der Flucht.

Während sich viele noch darüber wundern, wie Milliardensummen von einem Tag auf den anderen nicht mehr existieren, bricht im beschaulichen Burgenland der nächste Finanzskandal aus: Der Commerzialbank Mattersburg wird die Lizenz entzogen, der Bankchef soll fiktive Buchungen getätigt haben. Ein Regierungskommissär wurde bestellt, die Staatsanwaltschaft ermittelt, die Einlagensicherung muss einspringen, Gemeinden bangen um ihre Guthaben.

Die beschriebenen Fälle sind zwar von unterschiedlichem Kaliber – aber bei beiden wurden Bilanzen gefälscht, ohne dass es aufgefallen wäre. Wie konnte das passieren? Die Tendenz der Finanzindustrie, Grenzen auszutesten, ist keine Neuigkeit – daher unterliegt sie mehrstufigen Kontrollmechanismen.

Die drei wichtigsten und ihre Mängel:

Corporate Governance

Die Corporate Governance ist der organisatorische und rechtliche Rahmen der Unternehmensführung und -steuerung. Es ist die erste Stufe, die Unregelmäßigkeiten in einem Betrieb – ob absichtlich oder unbewusst – verhindern soll. Vor allem die interne Revision muss kontrollieren, ob die Geschäfte ordnungsgemäß durchgeführt werden und das Zahlenwerk stimmt. Das Problem bei kleinen Firmen ist, dass sie nicht ausreichend Ressourcen für eine starke interne Kontrolle haben und es ihnen an Unabhängig mangelt, um eine fehlgeleitete Geschäftsführung in die Schranken zu weisen.

Besser dafür geeignet wäre der Aufsichtsrat in Kapitalgesellschaften. Das Kontrollgremium wird von der Hauptversammlung bestellt, um den Vorstand zu überwachen. Doch auch hier besteht in der Praxis oft ein zu enges Vertrauensverhältnis zur operativen Führung – vor allem, wenn diese auch noch Anteile am Unternehmen besitzt und sich selbst aussuchen kann, von wem sie kontrolliert werden soll. In vielen Fällen fehlt es Aufsichtsräten an Kenntnissen des jeweiligen Geschäfts, um dem Vorstand ebenbürtig entgegenzutreten. Sowohl bei Wirecard als auch bei der Commerzialbank sind sie ihren Pflichten nicht nachgekommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auch die Wüstenrot Bausparkasse hatte Anteile an der Regionalbank aus Mattersburg.
Bankenskandal

Commerzialbank Mattersburg: Die Rolle der Eigentümer und des Landes

Hat der Hauptaktionär der Commerzialbank Mattersburg vom Betrug gewusst und hätte das Burgenland genauer prüfen müssen?
++ THEMENBILD ++ 'COMMERZIALBANK MATTERSBURG'
Leitartikel

Warum hohe Zinsen manchmal stutzig machen sollten

Bei der Commerzialbank Mattersburg gab es ein gewaltiges Versagen der Behörden. Dennoch sind auch die Großsparer selbst mitverantwortlich.
Die Prüfer-Branche lebt vom Vertrauen, sagt Herbert Houf.
Interview

Wirtschaftsprüfer Houf: „Der Berufsstand wurde angepatzt“

Der Präsident der Wirtschaftsprüfer, Herbert Houf, regt nach den jüngsten Finanzskandalen mehr Befugnisse bei der Abschlussprüfung an und nimmt die Aufsicht in die Pflicht.
FUSSBALL BUNDESLIGA: HAUPTVERSAMMLUNG
Kordikonomy

Die seltsame Welt des Martin Pucher

Die Ingredienzen eines Bilanzskandals: Ein Bankchef als Provinzkaiser. Eine Bankenaufsicht, die keine Fragen stellte. Und ein Aufsichtsrat mit kuriosem Lokalkolorit.
Archivbild
Sorgfaltsverstöße

Wann können Abschlussprüfer haftbar werden?

Abschlussprüfer haften laut Gesetz bei Pflichtverletzungen, nach der OGH-Judikatur können dann auch Anleger Ansprüche geltend machen. Es gibt allerdings einige Einschränkungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.