Chelsea Clinton: Eine Traumhochzeit mit Schweigepflicht

Chelsea Clinton Eine Traumhochzeit
Chelsea Clinton Eine Traumhochzeit(c) REUTERS (� Kevin Lamarque / Reuters)
  • Drucken

Die Tochter des früheren US-Präsidenten Bill Clinton und der amtierenden US-Außenministerin Hillary Clinton tritt am Samstag vor den Traualtar. Trotz besonders strenger Geheimhaltung sind einige Details durchgesickert.

Am Samstag werden Chelsea Clinton und ihr langjähriger Freund Marc Mezvinsky vor den Traualtar treten und die Vorbereitungen laufen schon seit Monaten auf Hochtouren. Freilich im Geheimen, denn alles soll bei dieser Traumhochzeit der einzigen Tochter des früheren US-Präsidenten Bill Clinton und der amtierenden US-Außenministerin Hillary Clinton eine große Überraschung sein. "Top secret" lautet das Schlagwort, und während sich Victoria von Schweden und ihr Daniel vor laufenden Kameras das Ja-Wort gaben, seien Informationen über diese Hochzeit "schwieriger aufzustöbern als Obamas Afghanistan-Strategie", formulierte eine große US-Tageszeitung leicht zynisch.

Die Sicherheitsvorkehrungen gelten als besonders streng. Vor wenigen Tagen wurden zwei norwegische Journalisten verhaftet, weil sie das luxuriöse Anwesen "Astor Courts", in dem die Feier stattfinden soll, fotografierten. Und Geschäftsleute, die Schokolade, Blumen und Wein für die Feier liefern, hätten eine Vertraulichkeitsklausel unterschreiben müssen, berichtete die "New York Times".

Designerkleid und prominente Gäste

Dennoch sind einige Einzelheiten über das große Spektakel an die Öffentlichkeit gelangt. So soll das Kleid der 30-jährigen Braut von der US-amerikanischen Designerin Vera Wang stammen und über 10.000 Dollar kosten. Sparen steht bei diesem Ereignis aber sowieso nicht auf dem Programm: Alleine der Blumenschmuck soll über 200.000 Dollar verschlingen, für Fotografen, Musik und weiteres Entertainment rechnet man mit 75.000 Dollar. Um das leibliche Wohl der 500 geladenen Gäste kümmern sich drei verschiedene Catering-Services, pro Gast wurden etwa 1500 Dollar für Essen und Trinken berechnet, heißt es in Medienberichten. Für das gesamte Fest soll ein Budget von zwei Millionen Dollar aufgewendet werden.

Schon seit vielen Jahren ein Paar, geben sich Marc Mezvinsk und Chelsea Clinton nun das Ja-Wort.
Schon seit vielen Jahren ein Paar, geben sich Marc Mezvinsk und Chelsea Clinton nun das Ja-Wort.(c) AP

Gefeiert wird übrigens in Rhinebeck im Hudson Valley, rund zwei Autostunden von New York entfernt. Unter den Gästen sollen unter anderem Moderatorin Oprah Winfrey, Schauspielerin Barbara Streisand und Regisseur Steven Spielberg. Gerüchten zufolge ist auch der US-amerikanische Präsident eingeladen, doch Barack Obama entkräftete diese Spekulation selbst: Er befinde sich nicht auf der Liste, die Clintons wollten, dass das Brautpaar im Mittelpunkt steht, so Obama.

Dem sonst eher ruhigen 8000-Seelen-Ort steht also ein Groß-Event mit Starauflauf bevor. "Es ist bei weitem das größte Ereignis, das in dieser Stadt je passiert ist", sagte eine Einwohnerin der "New York Daily News". Die Aufregung dürfte also nicht nur bei den Brauteltern groß sein.

Bill Clinton wird versuchen, nicht zu weinen

Auf ihre außenpolitischen Pflichten könne sie sich derzeit nicht so gut konzentrieren, sagte Hillary Clinton. Denn die bevorstehende Hochzeit "ist wirklich gerade das wichtigste in meinem Leben". Auch ihr Mann ist aufgeregt und gerührt: "Ich werde versuchen nicht zu weinen", versprach Bill Clinton vor kurzem. Dem US-Fernsehsender CBS verriet er, dass seine Tochter ihm vorsichtig nahe gelegt habe, doch ein paar Kilo abzunehmen, bevor er sie zum Traualtar führt. "Sie findet, ich bin nicht in Form."

Die am 27. Februar 1980 in Arkansas geborene Chelsea ist die einzige Tochter des Politiker-Paares Hillary und Bill Clinton. Sie studierte Geschichte an der Stanford University und machte dann ihren Master in Internationalen Beziehungen in Oxford. Nun arbeitet sie bereits seit fast vier Jahren für die Hedgefonds Avenue Capital Group.
Ihren zukünftigen Ehemann Marc Mezvinsky lernte Chelsea auf der Stanford University kennen. Er stammt ebenfalls aus einer Politikerfamilie und arbeitet als Investmentbanker.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.