Regen

Machen Wälder das Wetter?

Nicht nur Tropenwälder, sondern auch die im Norden – hier einer in der Steiermark – machen sich einen Großteil ihres Regens selbst.
Nicht nur Tropenwälder, sondern auch die im Norden – hier einer in der Steiermark – machen sich einen Großteil ihres Regens selbst.Getty Images/EyeEm
  • Drucken

Bäume rezyklieren Wasser und sorgen für Regen tief in Kontinenten. Aber bringen sie ihn auch hin, mit dem nötigen Wind? Darüber herrscht Streit.

Der größte Fluss der Erde ist nicht der Amazonas, und er fließt auch überhaupt nicht auf der Erde. Sondern über ihr, in der Atmosphäre, 1,5 Kilometer über dem Amazonas und in Gegenrichtung zu ihm, vom Atlantik zu den Anden, dort wird er nach Süden gelenkt. Und während der Amazonas unten jeden Tag 17 Milliarden Tonnen Wasser an seine Mündung trägt, sind es oben 20, das hat der brasilianische Klimatologe Antonio Nobre im Bericht „The Future Climate of Amazonia“ errechnet. Einen Namen hatten diese Fluten schon länger, der brasilianische Meteorologe Enéas Salati hatte sie 1979 „rios voadores“ genannt, fliegende Flüsse (Acta Amazinoca, eher greifbar: Science 225, S. 129),man hielt das Phänomen lang für ein regionales.

Aber in den 1990er-Jahren bemerkte Hubert Savenije (Delft) Ähnliches über Afrika – hier strömt das Wasser im Himmel vom Kongo bis in den Sahel –, und noch etwas später fiel es Anastasia Makarieva und Victor Gorshkov – Kernphysikern in St. Petersburg – über den größten Wäldern der Erde auf, den borealen in Russland. Wo kommt dieses Wasser her, und wodurch wird es verfrachtet?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.