Forscher in einem Labor von Yisheng Biopharma in der chinesischen Stadt Shenjang im Nordosten Chinas.

Die Weltmeisterschaft in der Suche nach dem Corona-Impfstoff

Mehr als 170 Projekte drehen sich aktuell um die Entwicklung von Vakzinen gegen das neue Virus. Etwa 20 davon sind bereits weit vorangeschritten. An der Spitze der Forschung lagen zuletzt China, Großbritannien und die USA. Ein Überblick.

Wohl nie zuvor hat eine einzelne Krankheit die medizinisch-pharmakologische Forschergemeinde so auf Rammgeschwindigkeit gebracht: Um dem neuartigen, gegen Ende 2019 zuerst in China aufgetretenen Coronavirus Sars-CoV-2 entgegenzutreten, das in kurzer Zeit die Welt großteils zum Erliegen gebracht und die größten wirtschaftlichen Schäden seit dem Zweiten Weltkrieg verursacht hat, sind weltweit Forschungsprojekte am Laufen, um den Verlauf der dadurch ausgelösten Atemwegserkrankung Covid-19 zu lindern – vor allem aber, um eine Impfung zu entwickeln.

Laut des deutschen Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller gibt es mindestens 170 Impfstoffprojekte in staatlichen Instituten sowie Privatfirmen etwa in den USA, Kanada, Australien, Indien, Deutschland, Frankreich, Schweden, Rumänien, Belgien, der Schweiz und Österreich. Etwa 20 davon sind in die – regulär – dreistufige klinische Phase eingetreten: Man testet sie an Menschen auf Verträglichkeit und Wirksamkeit. Etwa sechs dieser Stoffe haben Phase 2 erreicht, und von diesen zumindest zwei die Phase 3 – in China und Großbritannien. Angeblich könnte die Großserienproduktion gegen Jahresende oder Anfang 2021 beginnen.

Vorwurf der Cyberspionage. Der Wettlauf, der nicht zuletzt aus Gründen von Prestige und Politik auch von Regierungen angefeuert wird, hat auch gewisse dunkle Seiten. Das britische Zentrum für Cyber-Sicherheit NCSC sowie die Regierungen der USA und Kanadas etwa warfen Hackern diese Woche vor, im Auftrage Russlands Spionage bei Impfstoff-Forschern zu betreiben. Man habe Hackergruppen, die dem russischen Militär und/oder Auslandsgeheimdienst zugerechnet werden (etwa „Cozy Bear“), bei Versuchen, solche Daten zu stehlen, ertappt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild, aufgenommen in einem spanischen Labor.
Hackerangriffe

Der manipulierte Wettlauf um den Corona-Impfstoff

Fieberhaft wird weltweit an Behandlungsmethoden gegen das Coronavirus geforscht. Einige Länder wollen sich zusätzlich zur eigenen Forschung absichern - mit zweifelhaften Methoden. Doch Datenforensiker sind ihnen auf der Spur.
Risikofaktoren müssen auf ein Minimum reduziert werden, bevor um eine Zulassung angesucht werden kann.
Klinische Tests

Die verpflichtenden Etappen zum Impfstoff

Verträglichkeit, Wirksamkeit und Zulassung. Was Jahre braucht, muss in Monaten passieren.
Kunstinstallation 1905 in Moskau
Covid-19

Lässt Moskau in zwei Wochen einen Corona-Impfstoff zu?

Russland will am 10. August einen Covid-Impfstoff freigeben und hofft auf einen „Sputnik-Moment“. Wissenschaftler sind skeptisch.
Wladimir Jewtuschenkow über den Fortschritt: „Die Größe des Landes zählt – oder man bündelt die Kräfte.“
Interview

Milliardär Jewtuschenkow: „Noch heuer wird es eine Covidimpfung geben“

Er hält Russlands größten Mobilfunk- und Holzkonzern, dazu den drittgrößten Onlinehandel – und arbeitet an einer Covidimpfung. Der Tycoon Wladimir Jewtuschenkow über Russlands Hilfsbedürftigkeit, Chinas Schläue – und Wolfgang Schüssel.
FPÖ-Bundesobmann Norbert Hofer mit „Presse“-Redakteurin Iris Bonavida. Das Gespräch fand im Burggarten statt, hinter dem Ausweichquartier des Parlaments.
Interview

Hofer: "Habe nicht vor, mich gegen Corona impfen zu lassen"

Der FPÖ-Obmann warnt vor einem Impfzwang. Hingestreckte Hände schüttelt er. Was er in Regierungsverantwortung machen würde – und was er übersehen hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.