Pizzicato

Eine Posse um Prinz und Krone

Wunderliches ereignete sich neulich im hintersten Almtal in Oberösterreich nahe Grünau, wo Konrad Lorenz einst Graugänse aufmarschieren ließ, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen und zuweilen ein Sechzehnender aus einer Lichtung hervorlugt.

Von einer „Skandalnacht“ schreibt die „Kronen Zeitung“, einem Notruf aus dem Jagdhaus, einem Handgemenge der Polizei mit einem waschechten Prinzen und einer Nacht in der Psychiatrie.

Als sei die Sauregurkenzeit angebrochen, tischt die „Krone“ saftige Details samt Fotos vom derangierten Prinzen mit Zigarette und bis zum Bauchnabel offenem Hemd auf. Mit den Royals teilt er das blaue Blut. Der Queen bleibt wahrlich nichts erspart! Erst ihr Sorgenkind „Randy Andy“. Und jetzt „Haugust“, wie die „Bild“-Zeitung den Welfenprinzen Ernst August von Hannover despektierlich tituliert. Das Oberhaupt und zugleich das „schwarze Schaf“ der Familie hatte als notorischer „Prügelprinz“ Schlagzeilen geliefert.

Nun zog sich der frühere Jet-Set-Prinz – „gezeichnet vom Leben“, wie die „Krone“ die Nackenschläge der letzten Jahre umschreibt – in die selbst gewählte Quarantäne zurück. Und dann das; Statt Côte d'Azur eine Almtal-Posse. Sieht so aus, als wäre der Arme nach dem Ehe-Aus mit Caroline von Monaco vom Glück verlassen. Der Prinz und die „Krone“: Da hat es jetzt gefunkt. (vier)

Reaktionen an: thomas.vieregge@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.07.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ernst August von Hannover am Tag der Verhandlung
Prozess in Wels

Ernst August schuldig gesprochen

Der 67-Jährige wurde in Wels zu zehn Monaten bedingter Haft verurteilt, weil er sich mit Alkohol und Medikamenten zurechnungsunfähig machte und unter anderem einen Polizisten verletzte. Er muss sich zudem einen anderen Wohnsitz suchen und eine Psychotherapie machen.
Gerichtstermin

Prozess gegen Ernst August von Hannover am 23. März in Wels

Dem 66-Jährigen drohen im Fall einer Verurteilung bis zu drei Jahre Haft.
(Archivbild)
Vor Gericht

Ernst August von Hannover muss in Wels auf die Anklagebank

Der Welfenprinz soll sich fahrlässig in den Zustand der Unzurechnungsfähigkeit versetzt und dann unter anderem Polizisten verletzt haben. Nächste Woche muss er sich vor dem Landesgericht Wels verantworten.
Festnahme

Ernst August von Hannover soll Haftrichter vorgeführt werden

Ob der Adelige wieder auf freien Fuß kommt, wird Mittwochnachmittag entschieden.
Verbal bedroht

Ernst August von Hannover offenbar festgenommen

Der 66-jährige Welfenprinz soll in seinem Jagdhaus in Grünau festgenommen worden sein, nachdem er ein Ehepaar "verbal mehrmals gefährlich bedroht“ habe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.