Fußball

„FC Erdoğan“: Meisterfeier mit Nebengeräusch

imago images/Seskim Photo
  • Drucken

Başakşehir ist erstmals Meister, sehr zur Freude von Recep Tayyip Erdoğan.

Istanbul. Die Glückwünsche vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan kamen prompt. Ohne Händeschütteln, aber via Twitter. „Ich gratuliere dem Super League Cemil Master-Saisonmeister 2019-20“, schrieb der 66-Jährige, nachdem Başakşehir Istanbul nach dem 1:0 gegen Kayserispor zum ersten Mal türkischer Meister geworden war.

Den Premierentitel gewann der Klub 30 Jahre nach der Vereinsgründung, sechs Jahre nach dem Aufstieg. Damit heißt erstmal seit 2010, als Bursaspor triumphierte, der Meister nicht Galatasaray, Fenerbahçe oder Beşiktaş. Seit Gründung der Süper Lig 1959 ist Başakşehir der erst sechste Verein, der zu Meisterehren kommt.

Der Verein wird von Kritikern „FC Erdoğan“ genannt. Klubchef Göksel Gümüşdağ ist mit einer Nichte von Erdoğans Frau Emine verheiratet. Erdoğans Sohn Bilal mischte sich unter die feiernden Spieler, der Präsident selbst beansprucht die Klubgründung für sich. Regierungsnahe Firmen sponsern, fragwürdige Pfiffe der Referees begleiten den Jubel des in Istanbul eher unbeliebten Vereins, der bereits Kooperationspartner des WAC war. (red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.