Handel

"Man hatte den Eindruck: Masken weg, Corona ist weg"

In Oberösterreich gilt die Maskenpflicht im Handel bereits seit dem 9. April wieder
In Oberösterreich gilt die Maskenpflicht im Handel bereits seit dem 9. April wiederAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Von den großen Supermarktketten heißt es, man sei gut auf eine neuerliche Maskenpflicht vorbereitet. Mitarbeiter-Vertreter aber sprechen von einem „Horror“.

Die Entscheidung hatte sich zuletzt Tag um Tag verschoben, aber im Hintergrund liefen freilich die Vorbereitungen für eine neuerliche bundesweite Maskenpflicht in Supermärkten. „Wir haben uns darauf vorbereitet, wir haben genug Masken, es gibt auch keine Probleme mehr im Einkauf“, sagt Rewe-Sprecher Paul Pöttschacher. Und schließlich haben die Handelsketten mit der neuerlichen Maskenpflicht in Oberösterreich bereits einen Probelauf hinter sich. 

In den dortigen Supermärkten werde seither weitgehend diszipliniert Maske getragen, eine Verteilung von Masken an den Eingängen, wie das im April und Mai der Fall war, sei nicht mehr nötig, der Großteil der Kunden kommt nun bereits ausgestattet. Möglich wäre es etwa Schütten mit verpackten Masken beim Eingang aufzustellen, die Kunden könnten die dann später (bei Rewe kosten Masken bekanntlich) an der Kasse zahlen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.