Schnellauswahl
Maskenpflicht

Mund-Nasen-Schutz: Mechanische Barriere und Symbol für Gefahr

US-SANDRA-BLAND-REMEMBERED-ON-FIFTH-ANNIVERSARY-OF-HER-DEATH
Die Wirksamkeit von Masken wurde schon mehrfach bewiesen. Ein Allheilmittel sind sie dennoch nicht.APA/AFP/GETTY IMAGES/Montinique
  • Drucken
  • Kommentieren

Dass das Tragen einer Maske einen effektiven Schutz vor Ansteckungen bieten kann, ist unbestritten – vor allem in Kombination mit konsequentem Abstandhalten.

Sie ist kein Allheilmittel und kann sogar den gegenteiligen Effekt haben – dann nämlich, wenn durch das Vertrauen auf ihren vermeintlichen Schutz das Halten von Abstand vernachlässigt wird, oder beim Auf- und Absetzen die Hände in Berührung mit der Mund- und Nasenschleimhaut kommen. Aber bei korrekter Nutzung der sauberen Maske (eng anliegend über Mund und Nase) wird ihre Wirksamkeit von kaum jemandem bestritten – sowohl für die Träger selbst als auch für Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung.

Mehr erfahren