Luftfahrt

AUA: Langsam fließt das Geld

++ HANDOUT ++ CORONAVIRUS - AUSTRIAN AIRLINES-FLUGZEUGE AM FLUGHAFEN WIEN GEPARKT
++ HANDOUT ++ CORONAVIRUS - AUSTRIAN AIRLINES-FLUGZEUGE AM FLUGHAFEN WIEN GEPARKTAPA/AUSTRIAN AIRLINES
  • Drucken

Seit Mitte Juli haben Lufthansa und AUA die Ticketkosten-Rückzahlung beschleunigt. Bis Ende August soll jeder sein Geld haben. Die AUA wartet selbst auch noch auf die Staatshilfe.

Wien. Es ist seit Ausbruch der Coronapandemie ein großes Ärgernis für Tausende Österreicher: Die von ihnen gebuchten Flüge wurden aufgrund des temporären Grounding der Fluggesellschaften sowie der nun erfolgten radikalen Ausdünnung der Flugpläne storniert, aber die bereits bezahlten Ticketkosten werden nicht zurücküberwiesen. Naturgemäß am stärksten betroffen waren hierzulande davon Kunden der Lufthansa und ihrer Tochter AUA.

Verkaufte Tickets im Wert von 300 Millionen Euro hatte die AUA während des Grounding in ihren Büchern. Und auch wenn nicht alle davon schlussendlich storniert werden mussten, ging es in Summe um einen dreistelligen Millionenbetrag, den das Unternehmen mehr als 100.000 Kunden schuldete. Grund für die mitunter monatelange Verzögerung war – neben einem überlasteten Service-Center – auch die angespannte Liquiditätssituation der Fluglinie. Eine schnelle Rückzahlung hätte die AUA noch vor Abschluss der Verhandlungen über Staatshilfe in ernste Zahlungsschwierigkeiten bringen können. Da nahm man lieber den Ärger der Kunden in Kauf.

Abbau des Rucksackes

Nachdem die Lufthansa-Aktionäre dem deutschen Rettungspaket Ende Juni zugestimmt haben, ist nun auch die heimische Lösung in trockenen Tüchern. Und deshalb begannen Lufthansa und AUA vor rund einer Woche, die Rückzahlungen zu beschleunigen. Bis Ende August solle der aufgebaute Rucksack abgebaut werden, erklärte Lufthansa-Vorstand Harry Hohmeister nun in einem Interview.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: AUA-Chef Alexis von Hoensbroech beim Neustart der Austrian Airlines nach der coronabedingten Pause am 15. Juni. Seine Fluglinie geriet nun wegen der Boni für ihre Führungskräfte in die Kritik.
Leitartikel

AUA-Boni und Co.: Der gute und der böse Populismus

Ob Boni für Fluglinien-Vorstände oder Reisewarnungen für das Ausland: Populistisch ist immer das, was die anderen gerade tun.
Verkehr

Ein schwarzes Halbjahr für die Luftfahrt

In den ersten sechs Monaten sind die Passagierzahlen am Flughafen Wien um 65 Prozent eingebrochen. Auch im Juli war man meilenweit vom Vorjahr entfernt. Das bringt dem Flughafen erstmals einen Quartalsverlust.
Sparprogramm

ÖBB-Manager verzichten auf Teil ihrer Boni

Mit den Mitarbeitern und Führungskräften seien individuelle Vereinbarungen getroffen worden.
Die Auslastung der AUA ist auf knapp 20 Prozent der Kapazität angestiegen. Noch zu wenig, um „über Wasser“ zu bleiben.
Luftfahrt

AUA verlor eine Million Euro pro Tag

Die Fluglinie beendet das Halbjahr mit fast 300 Mio. Euro Verlust. Auch in der zweiten Jahreshälfte werde es rote Zahlen geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.