Betrugsfall

Mattersburg-Bank: Morgen ist Zahltag

ROBERT JAEGER
  • Drucken

Die gesicherten Einlagen der Commerzialbank Mattersburg liegen mit rund 490 Millionen Euro etwas höher als erwartet. Eine weitere Überraschung: 30.000 Losungswort-Sparbücher.

So viel Aufmerksamkeit hat Mattersburg noch nie auf sich gezogen. Nicht einmal der Aufstieg in die höchste Spielklasse der Fußball-Bundesliga 2003 oder der dritte Platz 2007 brachte dem burgenländischen Ort so viele Schlagzeilen wie die Bilanzfälschung der Commerzialbank Mattersburg.

Doch im Gegensatz zu den sportlichen Erfolgen des SV Mattersburg wird das jenen Burgenländern, die von der anstehenden Insolvenz der Bank betroffen sind, herzlich egal sein. Zumal nun auch die Höhenflüge des Vereins im Schatten der finanzkräftigen Unterstützung ihres Obmanns und Commerzialbank-Chefs, Martin Pucher, stehen. Derzeit zählt nur eines: Wie komme ich an mein Geld?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Einlagensicherung Austria hat die ersten Kunden der Commerzialbank Mattersburg entschädigt.
Commerzialbank

Banges Warten auf das eigene Geld

Die ersten von der Bilanzfälschung bei der Commerzialbank Mattersburg betroffenen Kunden wurden entschädigt. Doch die Einlagensicherung steht nicht für alle Guthaben gerade.
Die Suche nach den Schuldigen im Bilanzskandal bei der Commerzialbank Mattersburg hat begonnen
Analyse

Commerzialbank: Wer hat etwas übersehen?

Bei Skandalen wird reflexartig nach den Schuldigen gesucht – so auch bei der Commerzialbank Mattersburg. Doch der Stufenbau der Kontrolle weist jeder Instanz bestimmte Aufgaben zu. An einigen Stellen sollte nachgeschärft werden.
Frequency-Festival 2020
Barracuda

Nova Rock, Frequency und die Mattersburg-Bank: Lösung für 34 Millionen Euro muss her

Österreichs größter Konzertveranstalter Barracuda, der mehrheitlich der deutschen oeticket-Mutter CTS Eventim gehört, bangt im Skandal um die Mattersburger Commerzialbank um sein Geld. Gutscheine sollen zunächst helfen.
Gemeindebau
Commerzialbank

Millionen für sozialen Wohnbau weg

Einige der größten sozialen Wohnbauträger hatten Geld bei der burgenländischen Skandalbank gebunkert. Geschädigt ist indirekt auch die Stadt Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.