Commerzialbank

Millionen für sozialen Wohnbau weg

Gemeindebau
GemeindebauDie Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Einige der größten sozialen Wohnbauträger hatten Geld bei der burgenländischen Skandalbank gebunkert. Geschädigt ist indirekt auch die Stadt Wien.

Nach Corona droht der Bauwirtschaft durch den vermuteten Bilanzbetrug der burgenländischen Commerzialbank der nächste Rückschlag. Denn einige der größten gemeinnützigen Wohnbauträger Österreichs haben hier einen Gutteil ihres flüssigen Kapitals veranlagt – und nun viele Millionen steuerbegünstigter Euro verloren, die für den Sozialbau gedacht waren.

Die Sozialbau-AG ist der größte Verbund gemeinnütziger Wohnbauträger Österreichs und verwaltet insgesamt rund 52.000 Miet- und Eigentumswohnungen. Der AG zugehörig sind die beiden Wohnbauträger Neuland und Erste gemeinnützige Wohnungsgesellschaft Heimstätte. Vor allem Letztere hat der Skandal um die Commerzialbank schwer getroffen. Der Wohnbauträger hatte dort einen Gutteil seines flüssigen Kapitals veranlagt: 29,6 Mio. Euro. Neuland, der weitaus kleinere Wohnbauträger, muss um 1,9 Mio. Euro bangen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Einlagensicherung Austria hat die ersten Kunden der Commerzialbank Mattersburg entschädigt.
Commerzialbank

Banges Warten auf das eigene Geld

Die ersten von der Bilanzfälschung bei der Commerzialbank Mattersburg betroffenen Kunden wurden entschädigt. Doch die Einlagensicherung steht nicht für alle Guthaben gerade.
Die Suche nach den Schuldigen im Bilanzskandal bei der Commerzialbank Mattersburg hat begonnen
Analyse

Commerzialbank: Wer hat etwas übersehen?

Bei Skandalen wird reflexartig nach den Schuldigen gesucht – so auch bei der Commerzialbank Mattersburg. Doch der Stufenbau der Kontrolle weist jeder Instanz bestimmte Aufgaben zu. An einigen Stellen sollte nachgeschärft werden.
Frequency-Festival 2020
Barracuda

Nova Rock, Frequency und die Mattersburg-Bank: Lösung für 34 Millionen Euro muss her

Österreichs größter Konzertveranstalter Barracuda, der mehrheitlich der deutschen oeticket-Mutter CTS Eventim gehört, bangt im Skandal um die Mattersburger Commerzialbank um sein Geld. Gutscheine sollen zunächst helfen.
Betrugsfall

Mattersburg-Bank: Morgen ist Zahltag

Die gesicherten Einlagen der Commerzialbank Mattersburg liegen mit rund 490 Millionen Euro etwas höher als erwartet. Eine weitere Überraschung: 30.000 Losungswort-Sparbücher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.