Coronakrise

Über 4000 weniger Arbeitslose als in der Vorwoche

Die Arbeitslosigkeit ist im Vergleich zur Vorwoche leicht gesunken. Einige Betriebe haben die Kurzarbeit verlängert. Insgesamt sind 890.000 Österreicher arbeitslos oder in Kurzarbeit.

4642 Personen haben verglichen zur vergangenen Woche hierzulande wieder einen Job gefunden, etwa die Hälfte davon im Tourismus. Insgesamt 433.779 Österreicher sind aber immer noch beim Arbeitsmarktservice (AMS) als arbeitslos und schulungspflichtig registriert - davon tatsächlich arbeitslos sind 385.843 Personen, heißt es in der Aussendung des Bundesministeriums für Arbeit, Familie und Jugend (BMAFJ) heute, Dienstag.

Die Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen steige längerfristig laut Ministerium zwar weiterhin überdurchschnittlich, sei im Vergleich zur Vorwoche aber um 651 auf 63.719 unter 25-Jährige in Arbeitslosigkeit oder Schulung gesunken.

Grafik: APA; Quelle: AMS, BMAFJ

Kurzarbeit wieder gestiegen

1.956 Österreicher zusätzlich sind nun in Kurzarbeit, insgesamt handle es sich um 456.427 Personen. Betriebe können eine Verlängerung der Kurzarbeit auch drei Wochen rückwirkend beantragen.

„Die Auszahlung der Corona-Kurzarbeit läuft nach wie vor effizient. Rund 3,7 Milliarden Euro wurden bereits an anspruchsberechtigte Unternehmen ausbezahlt“, heißt es in der Aussendung des BMAFJ. Rund 60.000 Unternehmen hätten damit „schon alle Abrechnungen eingereicht und erhalten".

Branchenspezifisch sei zu verzeichnen, dass die Verlängerung der Kurzarbeit vor allem in der Warenherstellung (190.552 Mitarbeiter in Kurzarbeit), im Handel (66.598 Kurzarbeiter), der Beherbergung und Gastronomie (46.525 Kurzarbeiter) ein Thema ist.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.