Archivbild: Spiegelung am Eingang zu einem Wiener Wirecard-Standort
Skandal

Wirecard: Warum die erfundenen Milliarden nicht auffielen

Wirecard bilanzierte die (erfundenen) Forderungen als „Zahlungsmitteläquivalente“. Bei so etwas Harmlosem schöpfte keiner Verdacht. Anwälte wollen nun den Wirtschaftsprüfer klagen.

Durch den Wirecard-Skandal haben viele Anleger viel Geld verloren. Bei dem pleite gegangenen Zahlungsabwickler selbst dürfte nicht so viel zu holen sein, um sie alle zu entschädigen. Anlegeranwälte – in den USA, aber auch in anderen Ländern – wollen daher auch gegen die Topmanager sowie gegen den Wirtschaftsprüfer EY vorgehen. Für Letzteren bzw. seine Versicherung gelten allerdings Haftungsbeschränkungen. Wenn diese Summe überschritten ist, gehen Anleger wohl auch leer aus. „Hier gilt das First-come-first-serve-Prinzip“, sagt Ingo Kapsch, Partner von HLMK Rechtsanwälte.

Er meint, dass ihre Chancen, recht zu bekommen, aber gut stünden. EY hatte jahrelang die Abschlussprüfungen für Wirecard vorgenommen. Erst für den Jahresabschluss 2019 verweigerte EY das Testat, was den Stein ins Rollen brachte: 1,9 Milliarden Euro, die auf Treuhandkonten in Asien liegen sollten, waren in Wirklichkeit rein erfunden.

Der Fall sei ähnlich geartet wie bei Steinhoff, sagt Kapsch: Der deutsch-südafrikanische Möbelhändler hatte seine Bilanz um 6,5 Mrd. Euro aufgebläht, indem er Vermögenswerte von Töchtern an vermeintliche Fremdfirmen (die er selbst gegründet hatte) zu überhöhten Preisen verkauft hatte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Vor zwei Jahren wurde der früherer GRU-Agent Sergei Skripal gemeinsam mit seiner Tochter Julja im südenglischen Salisbury vergiftet (im Bild der mutmaßliche Tatort).
Nowitschok

Der Ex-Wirecard-Chef und das russische Nervengift

Jan Marsalek prahlte mit einem geheimen Dokument um den Angriff auf den Doppelagenten Sergej Skripal. Das Papier stammt aus Österreich. Diese Indiskretion ist einer von mehreren Fällen, die Österreich international immer mehr ins Out befördern. Hierzulande wird fieberhaft nach dem Maulwurf gesucht.
Archivbild
Sorgfaltsverstöße

Wann können Abschlussprüfer haftbar werden?

Abschlussprüfer haften laut Gesetz bei Pflichtverletzungen, nach der OGH-Judikatur können dann auch Anleger Ansprüche geltend machen. Es gibt allerdings einige Einschränkungen.
Ein erster Haftbefehl gegen Braun sei laut der Sprecherin gegen eine Kaution von fünf Millionen Euro außer Vollzug gesetzt worden.
Bilanzskandal

Wirecard: Markus Braun wieder in Haft

Im Zuge des Bilanzskandals wurden der Ex-Chef und zwei Vorstandsmitglieder festgenommen.
Archivbild: Wirecard-Standort in Wien
Wirecard

Marsalek spendete an österreichisch-russischen Verein

Wirecard spendete seit 2011 jährlich zigtausende Euros an die Österreich-russische Freundschaftsgesellschaft. Die Vorstände Markus Braun und Jan Marsalek wurden darum zu Ehrensenatoren gewählt. Von Vertretern aller Parteien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.