Commerzialbank

Banges Warten auf das eigene Geld

Die Einlagensicherung Austria hat die ersten Kunden der Commerzialbank Mattersburg entschädigt.
Die Einlagensicherung Austria hat die ersten Kunden der Commerzialbank Mattersburg entschädigt.APA/THERESA PUCHEGGER
  • Drucken

Die ersten von der Bilanzfälschung bei der Commerzialbank Mattersburg betroffenen Kunden wurden entschädigt. Doch die Einlagensicherung steht nicht für alle Guthaben gerade.

Der Andrang in Zemendorf hält sich in Grenzen, die sich bereithaltende Polizei muss nicht einschreiten. „Alle sind verständnisvoll, die Stimmung ist gelassen“, beschreibt Stefan Tacke, Vorstand der Einlagensicherung Austria (ESA), die Atmosphäre am Eröffnungstag der ESA-Service-Stelle.
Sie wurde eingerichtet, um den von der Bilanzfälschung der Commerzialbank Mattersburg betroffenen Kunden dabei zu helfen, ihre von der Einlagensicherung garantierten Einlagen zu beantragen. Trotz des reibungslosen Ablaufs merke man den Burgenländern an, dass der Schock über den Betrug tief sitzt, sagt Tacke: „Viele leiden darunter, dass sie nicht auf ihre Konten zugreifen können.“ Einigen sei es unangenehm, sich nun Geld von Verwandten ausleihen zu müssen, um bis zur Auszahlung über die Runden zu kommen.

Erste Kunden wurden entschädigt

Umso beruhigender, dass die ESA am frühen Mittwochnachmittag via 250 Überweisungen die erste Auszahlungstranche von insgesamt 8,3 Mio. Euro getätigt hat. Zwei weitere in einer ähnlichen Größenordnung sollten im Laufe des Tages folgen. Einige Kunden werden noch am selben Tag wieder auf ihr Geld zugreifen können.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Suche nach den Schuldigen im Bilanzskandal bei der Commerzialbank Mattersburg hat begonnen
Analyse

Commerzialbank: Wer hat etwas übersehen?

Bei Skandalen wird reflexartig nach den Schuldigen gesucht – so auch bei der Commerzialbank Mattersburg. Doch der Stufenbau der Kontrolle weist jeder Instanz bestimmte Aufgaben zu. An einigen Stellen sollte nachgeschärft werden.
Frequency-Festival 2020
Barracuda

Nova Rock, Frequency und die Mattersburg-Bank: Lösung für 34 Millionen Euro muss her

Österreichs größter Konzertveranstalter Barracuda, der mehrheitlich der deutschen oeticket-Mutter CTS Eventim gehört, bangt im Skandal um die Mattersburger Commerzialbank um sein Geld. Gutscheine sollen zunächst helfen.
Gemeindebau
Commerzialbank

Millionen für sozialen Wohnbau weg

Einige der größten sozialen Wohnbauträger hatten Geld bei der burgenländischen Skandalbank gebunkert. Geschädigt ist indirekt auch die Stadt Wien.
Betrugsfall

Mattersburg-Bank: Morgen ist Zahltag

Die gesicherten Einlagen der Commerzialbank Mattersburg liegen mit rund 490 Millionen Euro etwas höher als erwartet. Eine weitere Überraschung: 30.000 Losungswort-Sparbücher.
Commerzialbank Mattersburg

Puchers Töchter verloren im Bilanzskandal 800.000 Euro

Pucher bestreitet, sich oder seine Familie bereichert zu haben. Im Gegenteil: Seine Töchter sollen sogar zu den geschädigten Bankkunden gehören.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.