Corona-Maßnahmen

Ist die neue Maskenpflicht rechtmäßig?

Schutzmaske
Schutzmaske(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Verfassungsjurist Mayer nennt die Begründung der Regierung, warum die Wiedereinführung der Maskenpflicht nicht für den gesamten Handel gilt, „fraglich“.

Nach der Aufhebung des größten Teils der Corona-Ausgangsbeschränkungen durch den Verfassungsgerichtshof (VfGH) stellt sich die Frage, ob auch andere Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie rechtswidrig sind. Ist es etwa zulässig, dass ab Freitag in Supermarkt, Bank und Post wieder Maske getragen werden muss, in anderen Geschäften aber nicht? Verfassungsjurist Heinz Mayer erklärte dazu am Mittwoch in der ZiB2, das hänge von der sachlichen Rechtfertigung ab.

Man könne womöglich argumentieren, dass in einem Supermarkt mehr Menschen aufeinander träfen als etwa in einer kleinen Trafik. Auf den Einwurf von ORF-Moderator Armin Wolf, dass die Regierung die Ungleichbehandlung damit argumentiere, dass der Gang in den Supermarkt, zur Post und zur Bank ein Muss sei, meinte Mayer hingegen: „Fraglich."

„Babyelefant" gesetzwidrig?

„Eindeutig gesetzwidrig" ist für Mayer die Verordnung zum Mindestabstand im öffentlichen Raum, also der viel zitierte „Babyelefant“. Die Verordnung sei ebenso wenig vom Gesetz gedeckt wie jene Verordnungen, mit denen sich der VfGH befasste.

Die Entscheidung des Höchstgerichts war für Mayer jedenfalls „überhaupt nicht“ überraschend. Er habe selbst im Gesundheitsministerium versucht, eine Änderung anzuregen, "aber ich habe kein Gehör gefunden", erklärte der Jurist.

Nach Mayers Auftritt im ORF, in der Nacht auf Donnerstag, wurden die Verschärfungen indes offiziell veröffentlicht - und zwar mehr, als ursprünglich von Türkis-Grün angekündigt. So betrifft die Ausdehnung der Maskenpflicht tatsächlich nicht nur den Lebensmittelhandel, Banken, Postfilialen, sondern auch Besucher von Gesundheitseinrichtungen und Tankstellenshops.

(kron)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORONAVIRUS: WIEN - KONTROLLMASSNAHMEN DER POLIZEI AM DONAUKANAL
Höchstgericht

Corona-Strafen: Juristische Zweifel an Amnestie

Das Gesundheitsministerium prüft, ob man jetzt Strafen zurückzahlt. Verfassungsrechtler Funk warnt davor.
Polizeibeamte führen Aufklärungsgespräche und Personenkontrollen am Donaukanal in Wien durch.
Ausgangsbeschränkungen

Verfassungsrechtler: Corona-Generalamnestie "faktisch nicht möglich"

Wolle man rechtskräftige Strafen aufheben, müsse jeder Falleinzeln geprüft werden, sagt Verfassungsrechtler Bernd-Christian Funk.
CORONAVIRUS: STEIERMARK - LOCKERUNGEN IM EINZELHANDEL - GARTENCENTER
Corona-Geschäftsschließungen

VfGH-Entscheid bringt „keinen Geldregen für die Unternehmen“

Der Verfassungsgerichtshof hat die Regelung, dass nur Beriebe bis zu 400 Quadratmeter Geschäftsfläche öffnen dürfen, nachträglich aufgehoben. Unternehmer können nun die Republik auf Schadenersatz klagen. Es wird aber ein mühsamer Weg.
?CORONAVIRUS: �STERREICHWEITER EINHEITLICHER AKTIONSPLAN: KURZ / KOGLER / ANSCHOBER / NEHAMMER
Corona

Höchstrichter: Corona-Ausgehregeln waren gesetzeswidrig

Die Verordnung des Gesundheitsministers ging zu weit. Auch die ungleiche Behandlung von Geschäften war nicht in Ordnung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.