Georg Imlauer hofft auf mehr Auslastung im Herbst.
Interview

"Die Stadthotellerie wird wiederkommen"

Georg Imlauer hat Gastronomie und Hotellerie von der Pike auf gelernt. Trotz Krisen im Tourismus hat sein Unternehmen in Salzburg und Wien die 1000-Betten-Marke erreicht. Die nächste Zukunft sieht er schwierig.

Die Presse: Wie massiv betrifft die Coronakrise Ihre Hotels?
Georg Imlauer: Die Stadthotellerie ist besonders hart getroffen, auch uns hat es voll erwischt. Das Geschäftsmodell, rein Stadthotelier zu sein, ist von der Risikostreuung her momentan nicht ganz so optimal. Aber das weiß man erst, wenn so ein Fall eintritt. Wobei ich immer gesagt habe: Wenn in Salzburg und Wien nichts mehr geht, dann geht gar nichts mehr. Wir wurden eines Besseren belehrt.

Sind Ferienhotels krisenfester?
Es war schon 2009 so, dass Feriendestinationen die Krise nicht so stark zu spüren bekommen haben wie die Städte. Denn Menschen machen, wenn es nur irgendwie geht, doch Erholungsurlaub. Den gönnt man sich, man braucht ihn, um Batterien aufladen und wieder arbeiten zu können. Ein Städtetrip ist ein Zweit- oder Dritturlaub – oder eine Geschäftsreise.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Renate und Huwi Oberlader waren unter den Ersten, die in Österreich ein Chaletdorf entwickelt haben.
Interview

Am Anfang war eine Jausenstation

Der ideenreiche Leoganger Hotelier und Gastronom Huwi Oberlader über die Auszeit in einem exklusiven Bergdorf, altes Holz, Ganzjahresbetrieb – und Entscheidungen, die nicht nur auf reinen Zahlen fußen.
Christina Binder-Egger und ihre Familie im Zillertal, wo ihre vier Hotels stehen.
Interview

Hoteliers im Zillertal: „Ohne die Deutschen wird es schwer“

Christina Binder-Egger führt in Tirol vier Hotels. Und ist trotz der derzeit wenig rosigen Aussichten zuversichtlich, die Talfahrt zu überstehen.
Petra Barta leitet "Die Wasnerin" im Ausseer Land.
Interview

Chefin der „Wasnerin“: Bestärkt im „Weniger ist mehr“

Petra Barta, die Chefin der „Wasnerin“ im Ausseer Land, über Krisen als Chance, die Verantwortung als Gastgeberin sowie neue Konzepte in Sachen Wellness, Gesundheit und Literatur.
KempinskKempinski-Geschäftsführer Florian Wille über das Haus und die Hotellerie in Wien.
Interview

Florian Wille: „Es ist wichtig, außer­halb der Box zu denken“

Kempinski-Geschäftsführer Florian Wille, nach Eigendefinition ein hoffnungsloser Optimist, über schwere Entscheidungen, neue Konzepte, die Faszination der Hotellerie. Schwierigen Zeiten zum Trotz.
Seit 2018 sehr gern vor den Toren Wiens: Philip Jansohn, Direktor des Hotels Schlosspark Mauerbach.
Interview

Vom Firmensitz zum Wellness-und Seminarhotel

Ein Software-Unternehmen mausert sich zum Hotelier: Philip Jansohn und das Hotel Schlosspark Mauerbach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.