Die längste Burg der Welt steht im bayerischen Burghausen.
Landpartie mit Kleinstädten

Wo sich Österreicher und Bayern gernhaben

Das Entdeckerviertel ist ein neuer Tourismusverband, der die Vorzüge des Grenzgebiets entlang Inn und Salzach mit viel Natur, Nostalgie und einigen Kuriositäten den Gästen nahebringt.

Braunau ist der größte Ort im Innviertel. Den langen Stadtplatz säumt Architektur im Inn-Salzach-Stil.
Braunau ist der größte Ort im Innviertel. Den langen Stadtplatz säumt Architektur im Inn-Salzach-Stil.Braunau

Manchmal sind es ganz simple Dinge, die Interessantes erzählen. So gibt es in Oberösterreich mehr als 60 Fanclubs des FC Bayern München, sechs davon allein in Linz. Manche heißen „Mia san mia“, oder „Bayern forever“ und machen mehr als ein Drittel aller österreichischen Fanclubs des FC Bayern aus. Warum das so ist, wurde zwar noch nicht untersucht, gilt aber als Indiz, dass sich Bayern und Oberösterreicher nahe sind. Gerade in Grenznähe entlang von Salzach und Inn sind Dialekt, Lebensweise und Kulinarik sehr ähnlich, woran auch der Umstand beteiligt ist, dass bis zum Wiener Kongress 1814/15 der Innviertler Sauwald bayerisch und Berchtesgaden mit Rupertiwinkel österreichisch waren und dann getauscht wurden.Das ist aber lang her, und heute handeln die Nachbarn pragmatisch. Und so kam es 2019 zur Gründung eines neuen Tourismusverbands: Das Entdeckerviertel ist die erste grenzüberschreitende Organisation dieser Art, an der sich oberösterreichische und bayerische Gemeinden beteiligen und sich gemeinsam vermarkten. Dazu gehören rund 20 Gemeinden mit 91.000 Einwohnern, 488 Quadratkilometer Fläche, 245 Gastrobetrieben und 270.000 jährlichen Nächtigungen in Normalzeiten. Prominente Orte sind in Oberösterreich Braunau und Mattighofen, in Bayern Burghausen, Simbach und Tittmoning.

Stärkere Tourismusregion

Nun gibt es wenig überraschend auf beiden Seiten schon Organisationen in Sachen Tourismus. Wozu also das Entdeckerviertel? Das hat mit einer Änderung des oberösterreichischen Tourismuslandesgesetzes zu tun. Um die Entwicklung von Fusionen und stärkeren Verbänden zu forcieren, sollten diese in Zukunft nur mehr zugelassen sein, wenn sie mindestens 200.000 Nächtigungen und 600.000 Euro an Budget aufweisen können. „Das war hier für die bestehenden Verbände praktisch unmöglich“, sagt Geschäftsführer Georg Bachleitner. Das Entdeckerviertel als Kunstgebilde abzutun, wäre ungerecht. Es bietet dem Besucher eine reizvolle Mischung aus viel Natur und Landleben mit Kultur und Tradition, mit nostalgischen Erlebnissen und modernen Attraktionen. Schließlich ist in dieser an sich recht beschaulichen Gegend auch Industrie zu Hause.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.