TV-Notiz-Nachtrag

Sebastian Kurz und die Frage nach dem Hirn

(c) Screenshot
  • Drucken

„Sie haben ja ein eigenes Hirn“, sagte Kanzler Sebastian Kurz zur Journalistin Alexandra Wachter. Puls24 strahlte die Passage nicht aus. Problematisch.

Es gab da einen Bruch, der kurz stutzig machte: Eben noch sprach Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) mit Puls24-Moderatorin Alexandra Wachter über die Verhandlungen ums EU-Budget, dann gab es einen Schnitt und plötzlich war die wiedereingeführte Maskenpflicht Thema. Als Zuschauer fiel das auf, aber man dachte sich wenig dabei, vielleicht war das Gespräch unterbrochen worden oder die Passage war langweilig. Auch in anderen Sendern werden Interviews gekürzt (der Öffentlich-Rechtliche weist darauf hin und stellt auch die Langversionen im Normalfall zur Verfügung).

Am Dienstag wurde das Gespräch in dieser gekürzten Version ausgestrahlt. Am Donnerstag kam das Puls24-Interview dann in Gesamtlänge auf die Homepage des Privatsenders und die Passage, die zuvor nicht zu sehen war, stellte sich als gar nicht langweilig heraus, im Gegenteil: Der Kanzler verlor darin kurz die Contenance. Das überraschte besonders, da er am selben Abend einen sehr souveränen und sehr gelassenen Auftritt in der „ZiB 2“ bei Armin Wolf hinlegte. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spread of the coronavirus disease (COVID-19), in Vienna
TV

Kanzler-Zitat aus "Puls 24"-Interview geschnitten

Eine Interview-Passage, in der Sebastian Kurz „Aber Sie haben ja ein eigenes Hirn“ zu Moderatorin Alexandra Wachter sagt, ging nicht auf Sendung. In der Redaktion sollen nicht alle damit einverstanden gewesen sein.
Geschichten des Jahres

Kurz' Fernsehauftritte: „Jetzt haben Sie vollkommen recht“

TV-Notiz. Kanzler Kurz hat in der „ZiB 2“ bei Armin Wolf eine neue Strategie ausprobiert: Er stimmte ihm zu. Ungeduldig wurde er auf „Puls24".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.