Anifer Journalismustage

Coding & Co: Aus Daten Geschichten machen

Anifer Journalismustage
Anifer Journalismustage(c) Neumayr/ Probst
  • Drucken

Die 7. Anifer Journalismustage befassten sich intensiv mit dem Thema Datenjournalismus.

Die 7. Anifer Journalismustage, organisiert vom Kuratorium für Journalistenausbildung, befassten sich intensiv mit dem Thema Datenjournalismus. Vortragender war Barnaby Skinner, Head of Visuals der „Neuen Zürcher Zeitung“ (NZZ).„Die Presse“ ist Medienpartner der Anifer Journalismustage des Kuratoriums für Journalistenausbildung. Die Sonderseiten entstanden in redaktioneller Unabhängigkeit, die Texte stammen von Teilnehmern der Anifer Journalismustage. Eine Kooperation mit JTI Austria GmbH.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Barnaby Skinner
Anifer Journalismustage

Wie viel Datenexpertise brauchen Journalisten?

Journalismus. Data Literacy entwickelt sich zum Pflichtrepertoire zeitgemäß arbeitender Journalisten.
Wikileaks: Julian Assange
Anifer Journalismustage

Geschichten aus der Datenwolke

Erfolge. Wikileaks, Panama und Paradise Papers – der Datenjournalismus feierte zuletzt große Erfolge, half Desinformation einzudämmen und, weil es gelingt enorme Datenmengen zu verarbeiten, neue Geschichten zu erzählen.
Ralf-Wolfgang Lothert
Anifer Journalismustage

Zahlen geben Sicherheit, lassen aber Interpretationsspielraum

Datenorientierung. Unternehmen hätten immer schon Daten gesammelt, sagt Ralf-Wolfgang Lothert. Was sich zuletzt aber verändert habe, sei die Wertschätzung für Daten und sie als Grundlage für unternehmerisches Handeln zu verwenden.
Entwicklung der Arbeitslosigkeit
Anifer Journalismustage

Das Ausmaß der Krise sichtbar machen

Covid-19. Wie Datenjournalismus Wirtschaftsberichterstattung greifbarer machen kann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.