Ausbruch

Testoffensive nach Infektionen in Hotels

Nach acht bestätigten Fällen werden in St. Wolfgang im Salzkammergut mehrere Hundert Menschen getestet.
Nach acht bestätigten Fällen werden in St. Wolfgang im Salzkammergut mehrere Hundert Menschen getestet.JLPfeifer / Westend61 / picturedesk
  • Drucken

In Hotels im Urlaubsort St. Wolfgang wurden mehrere Mitarbeiter positiv getestet. Weitere Ergebnisse sind noch ausständig.

Wien. Nach den folgenschweren Cluster-Bildungen in der Freikirche und den Schlachthöfen ist Oberösterreich mit dem nächsten lokalen Ausbruch konfrontiert – diesmal ist der Tourismus betroffen. In St. Wolfgang wurden zunächst in den Vier-Sterne-Hotels Seevilla und Hotel Peter acht Mitarbeiter positiv getestet. In zwei weiteren Lokalen hielten sich zudem infizierte Gäste auf. In weiterer Folge wurden acht zusätzliche Infektionen in sechs anderen Betrieben bekannt. Bei den Betroffenen handelt es sich um Praktikanten.

1. Wie kam es zu den positiven Testungen in den ersten beiden Hotels?

Nicht im Zuge eines Screenings, sondern wegen eines Verdachtsfalls. Nachdem eine Mitarbeiterin bereits am Dienstag über Symptome geklagt hatte, wurden sie und in weiterer Folge sieben Kollegen in zwei Hotels positiv getestet. Die Betroffenen sowie ihre Kontaktpersonen befinden sich seither in Heimquarantäne. Personal, das negativ getestet wurde und keinen engen Kontakt zu den Infizierten hatte, darf weiterarbeiten. Rund 100 Gäste sind in den Hotels untergebracht, deren Führung am Freitag mitteilte, dass alle Service-Mitarbeiter mit Kundenkontakt eine Maske getragen hätten. Die Testergebnisse von insgesamt 203 weiteren Personen aus St. Wolfgang standen am Freitag noch aus.

Auch Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) meldete sich zu Wort und warnte im Ö1-„Mittagsjournal“ vor „Alarmismus“. Ihren Informationen zufolge hätten sich die Mitarbeiter nicht im Hotel, sondern in ihrer Freizeit angesteckt. Schließungen sind daher nicht angedacht – weder der Hotels noch der beiden Lokale 13er Haus und W3, die von positiv getesteten Personen aufgesucht wurden. Gästen, die sich von 17. bis 23. Juli in einem der vier Häuser aufgehalten haben, wird nun geraten, ihren Gesundheitszustand zu beobachten und beim Auftreten von Symptomen die Gesundheitsnummer 1450 anzurufen. Am Freitag begann zudem in der Region Wolfgangsee die seit einem Monat geplante Testung von 500 Mitarbeitern in Tourismusbetrieben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Der Ortskern von St. Wolfgang am Freitag
Coronavirus

St. Wolfgang: Mittlerweile 44 bestätigte Covid-Fälle

Die Zahl der bekannten Fälle im Coronavirus-Cluster im Salzkammergut ist gestiegen. Mehr als 600 Tests wurden am Samstag durchgeführt. Das Land Niederösterreich meldet indes 22 neue Infektionen.
ARCHIVBILD: ST. WOLFGANG AM WOLFGANGSEE
Epidemie

Acht Corona-Infektionen in St. Wolfgang: "Alarmismus fehl am Platz"

In insgesamt vier Betrieben, zwei Hotels und zwei Lokalen, wurden Fälle gemeldet. Gäste sind aufgerufen, ihren Gesundheitszustand zu beobachten. Tourismusministerin Köstinger versucht zu beruhigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.