Frankreich: Rassismusvorwürfe gegen Sarkozy

Frankreich Rassismusvorwuerfe gegen Sarkozy
Frankreich Rassismusvorwuerfe gegen Sarkozy(c) APA (Horacio Villal Obos)
  • Drucken

Opposition und Menschenrechtsgruppen protestieren gegen die von Staatspräsident Nicolas Sarkozy geplante Auflösung von Roma-Lagern. Auch Rumäniens Justizminister kritisiert das Vorgehen scharf.

Die von der französischen Regierung angekündigte Auflösung von Roma-Lagern hat heftige Proteste seitens der Opposition und Menschenrechtsgruppen hervorgerufen. Präsident Nicolas Sarkozy und seinem Innenminister Brice Hortefeux wurden am Donnerstag Fremdenfeindlichkeit und Rassismus vorgeworfen. Der Staatschef werfe in skandalöser Weise das fahrende Volk, Roma und illegale Einwanderung und Gewalt aller Art in einen Topf, kritisierte die französische Sozialistische Partei (PS). Rumäniens Justizminister Catalin Predoiu kritisierte das Vorgehen Frankreichs scharf.

Predoiu sprach von einer "feuerwehrartigen Wahlkampfaktion". Die Roma müssten sowohl in ihren Herkunftsländern als auch in ihren Gastländern in die Gesellschaft integriert werden. Dies könne nur durch europaweite Kooperation und eine "vernünftige" Herangehensweise bewerkstelligt werden. Rumänien und auch Bulgarien erklärten sich bereit, die aus den beiden Ländern stammenden Roma nach ihrer Abschiebung wieder aufzunehmen. Die Zahl sei noch unklar.

Sozialisten: "Aggressiver Diskurs"

Eine französische Gewerkschaftsvertreterin bezichtigte Sarkozy einer "rassistischen Politik". Die Liga für Menschenrechte nannte die geplanten Maßnahmen der Regierung diskriminierend. "Die Rechte verirrt sich in einem demagogischen, aggressiven und stigmatisierenden Diskurs", kommentierte die PS-Menschenrechtsbeauftragte Pouria Amirshahi.

Sarkozy hatte am Mittwochabend einen harten Kurs gegen kriminelle Roma angekündigt und die Auflösung von rund 300 illegalen Lagern binnen drei Monaten angeordnet. Landfahrer, die straffällig geworden sind, sollen unverzüglich in ihre Heimatländer wie Rumänien oder Bulgarien abgeschoben werden. Zudem werden eigens Steuerfahnder auf die Gruppen angesetzt. Viele Franzosen seien überrascht, warum manche Wohnwagen von so dicken Autos gezogen würden, sagte Hortefeux.

Randale gegen Polizei

Ausgelöst wurde die Diskussion durch Zusammenstöße zwischen Landfahrern und Polizei vor knapp zwei Wochen . Ein Polizist hatte einen jungen Roma erschossen, der vor einer Straßenkontrolle fliehen wollte und dabei um sich feuerte. Daraufhin kam es zu Randalen von mehreren Dutzend Landfahrern, die gegen eine Polizeiwache vorgingen und Autos in Brand steckten. Verletzte gab es nicht. "Die Unruhen haben erneut gezeigt, dass es Probleme mit dem Verhalten einiger Angehöriger der Roma und anderer nichtsesshafter Gruppen gibt", kommentierte Sarkozy.

Rumäniens Justizminister Predoiu sagte, es komme darauf an zu klären, inwieweit die rumänischen Bettler-Netzwerke in den europäischen Metropolen von lokalen Banden abhängig seien. Rumänien habe in den letzten 20 Jahren viel für die Roma getan. Diese Volksgruppe sei im Parlament und in Regierungsämtern vertreten. Insofern sei ihre Integration in Rumänien "exemplarisch", sagte Predoiu. Dennoch hätten einige westeuropäische Staaten Roma aus Rumänien politisches Asyl erteilt und damit das Problem verschärft. Das Roma-Problem überschreite die Grenzen von Staaten und habe Berührungspunkte mit dem internationalen organisierten Verbrechen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sarkozy will Kriminellen Staatsbuergerschaft
Außenpolitik

Sarkozy will Kriminellen Staatsbürgerschaft entziehen

Der französische Präsident will Angriffe auf Polizisten schärfer ahnden. Verbrecher fremder Abstammung sollen die Staatsbürgerschaft verlieren, junge Kriminelle sollen sie gar nicht erst bekommen.
Frankreich Sarkozy greift gegen
Außenpolitik

Frankreich: Sarkozy greift gegen Roma durch

Regierung will straffällige Roma abschieben und bis Oktober 200 illegal errichtete Lager auflösen. Der Grund: Mitte Juli war es in Saint-Aignan zwischen Roma und der Polizei zu schweren Zusammenstößen gekommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.