Schnellauswahl
Zukunft

Wenn der Roboter das Essen bringt

Die Restaurants von Haidilao sind in China vor allem für ihr exzellentes Service bekannt.
Die Restaurants von Haidilao sind in China vor allem für ihr exzellentes Service bekannt.Getty Images
  • Drucken
  • Kommentieren

In China boomen Hotpot-Restaurants, die auf künstliche Intelligenz setzen.

Peking. Wer das fast 20 Millionen Dollar teure Haidilao-Restaurant im Pekinger Chaoyang-Bezirk betritt, wähnt sich zunächst auf einem Science-Fiction-Filmset: In dem spärlich dekorierten und nur wenig ausgeleuchteten Saal werden impressionistische Mondlandschaften eines Van-Gogh-Gemäldes an die riesigen Wandflächen projiziert. Zwischen den knapp hundert Tischen schwirren zehn humanoide Roboter umher − kindsgroße Lebensmittelwagen, denen mithilfe eines LED-Displays ein „menschliches Gesicht“ verpasst wurde. Sechs von ihnen bringen die Gemüse- und Fleischportionen zu den Gästen, vier räumen das benutzte Geschirr wieder ab. Wann immer ein Kunde in die Quere kommt, entgegnen sie in höflichem Chinesisch: „Bitte gehen Sie mir aus dem Weg!“