Interview

Wirtschaftsprüfer Houf: „Der Berufsstand wurde angepatzt“

Die Prüfer-Branche lebt vom Vertrauen, sagt Herbert Houf.
Die Prüfer-Branche lebt vom Vertrauen, sagt Herbert Houf.(c) Katharina F.-Roßboth
  • Drucken

Der Präsident der Wirtschaftsprüfer, Herbert Houf, regt nach den jüngsten Finanzskandalen mehr Befugnisse bei der Abschlussprüfung an und nimmt die Aufsicht in die Pflicht.

Die Presse: Welche Aufgaben haben Wirtschaftsprüfer?

Herbert Houf: Die Wirtschaftsprüfer sind dafür verantwortlich, dass die externe Finanzberichterstattung eines Unternehmens regelkonform stattfindet. Wenn Fehldarstellungen festgestellt werden, muss eine Berichtigung verlangt werden, erfolgt diese nicht, ist der Bestätigungsvermerk einzuschränken.

Wie oft kommt es vor, dass ein Testat verwehrt wird?

Es kommt immer wieder vor. Anlass ist meistens, wenn Prüfer und Unternehmen nicht die gleiche Einschätzung über den Fortbestand des Unternehmens haben. In Krisen ist das immer besonders schwierig zu beurteilen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auch die Wüstenrot Bausparkasse hatte Anteile an der Regionalbank aus Mattersburg.
Bankenskandal

Commerzialbank Mattersburg: Die Rolle der Eigentümer und des Landes

Hat der Hauptaktionär der Commerzialbank Mattersburg vom Betrug gewusst und hätte das Burgenland genauer prüfen müssen?
++ THEMENBILD ++ 'COMMERZIALBANK MATTERSBURG'
Leitartikel

Warum hohe Zinsen manchmal stutzig machen sollten

Bei der Commerzialbank Mattersburg gab es ein gewaltiges Versagen der Behörden. Dennoch sind auch die Großsparer selbst mitverantwortlich.
FUSSBALL BUNDESLIGA: HAUPTVERSAMMLUNG
Kordikonomy

Die seltsame Welt des Martin Pucher

Die Ingredienzen eines Bilanzskandals: Ein Bankchef als Provinzkaiser. Eine Bankenaufsicht, die keine Fragen stellte. Und ein Aufsichtsrat mit kuriosem Lokalkolorit.
Archivbild
Sorgfaltsverstöße

Wann können Abschlussprüfer haftbar werden?

Abschlussprüfer haften laut Gesetz bei Pflichtverletzungen, nach der OGH-Judikatur können dann auch Anleger Ansprüche geltend machen. Es gibt allerdings einige Einschränkungen.
Die Einlagensicherung Austria hat die ersten Kunden der Commerzialbank Mattersburg entschädigt.
Commerzialbank

Banges Warten auf das eigene Geld

Die ersten von der Bilanzfälschung bei der Commerzialbank Mattersburg betroffenen Kunden wurden entschädigt. Doch die Einlagensicherung steht nicht für alle Guthaben gerade.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.