Interna

Franz Reißner: „Schmoren zu sehr im eigenen Saft“

Streitkräftekommandant Franz Reißner.
Streitkräftekommandant Franz Reißner.(c) MilKdo Tirol/Hörl
  • Drucken

Franz Reißner ist der zweithöchste Offizier im Heer. Der Streitkräftekommandant kritisiert die fehlende Diversität im Ressort.

Wien/Graz. Dieses Déjà-vu hätte sich Generalleutnant Franz Reißner kurz vor Ende seiner militärischen Laufbahn gern erspart. Der 63-jährige Niederösterreicher ist seit 2012 Kommandant der Streitkräfte und nach dem Generalstabschef, Robert Brieger, zweithöchster Offizier im Bundesheer. Und das soll – wieder einmal – reformiert werden. Jetzt eben unter Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP).

Was so etwas mit sich bringt, musste Reißner schon mehrfach erleben: Seit 2016 befindet sich das operative Kommando und damit auch die nachgeordneten Ebenen in permanenter Neugliederung. „Manche glauben, wenn wir eine andere Truppeneinteilung machen, können wir damit unsere Probleme lösen. Darauf fiel leider bisher jede Ressortleitung hinein“, sagt Reißner. „Gelinde gesagt unprofessionell“ sei das Vorgehen in den vergangenen fünf Jahren gewesen. Strukturänderungen seien „aus dem Bauch heraus“ und ohne begleitende wissenschaftliche Prozesse der Politik vorgeschlagen worden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil
SPÖ

Und täglich grüßt Hans Peter Doskozil

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner wollte eigentlich nur die Teststrategie der Regierung im Tourismus kritisieren, aber der burgenländische Landeshauptmann fuhr ihr einmal mehr in die Parade. Worum geht es hier eigentlich?
Bundesparteiobfrau Pamela Rendi-Wagner
Corona-Maßnahmen

Rendi-Wagner: Tourismus-Mitarbeiter alle 14 Tage testen

Die SPÖ-Chefin kritisiert das „Corona-Verordnungs- und Testchaos“ und sieht Österreichs Ruf als sicheres Urlaubsland gefährdet. Eine rote Chefdebatte will sie nicht führen.
INTERVIEW MIT BURGENLAeNDISCHEN LANDESHAUPTMANN HANS PETER DOSKOZIL
SPÖ

Doskozil: Person "mit besten Werten" soll in die Wahl führen

Für Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil ist eine Übernahme der Partei „derzeit kein Thema“. Bei Wahlen müssten aber „die besten Köpfe“ antreten.
Ablenkungsmanöver?

Hans Peter Doskozil: Ist ihm das Burgenland zu klein?

Kaum ein Tag vergeht derzeit ohne Schlagzeile über Hans Peter Doskozil. Will der Landeshauptmann von der Commerzialbank ablenken? Die Partei übernehmen? Weder noch, sagt er.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.